Luca vertritt das Ammerland
- Zuletzt aktualisiert am 16. Februar 2016
- Veröffentlicht am 16. Februar 2016
- Geschrieben von Markus Minten (NWZ)
- Zugriffe: 2388
Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht erfolgreich
Der nächste Schritt ist der Bezirksentscheid im April. Fernziel ist das Bundesfinale in Berlin.
Bad Zwischenahn/Ammerland - Luca Markus (11) ist der beste Vorleser im Ammerland in seiner Altersstufe. Der Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht setzte sich am Sonnabend in der „Bibliothek am Meer" gegen weitere fünf Schulsieger aus dem Ammerland:
Joost Posner (Robert-Dannemann-Schule Westerstede), Ulla Wilde (Kooperative Gesamtschule Rastede), Alina Wilken (Gymnasium Westerstede), Hanna Oschmann (Realschule Bad Zwischenahn), Lara Nikoleizig (Oberschule Wiefelstede) und Luca Markus hatten sich in Klassenwettbewerben aller sechsten Klassen für das Kreisfinale qualifiziert.
In dem mussten alle Teilnehmer einen Wunschtext und einen Fremdtext von jeweils rund drei Minuten vorlesen. Anhand eines Bewertungsbogens vergaben die Jurymitglieder Christel Oetken, Brunhilde Stickdorn, Sabine Steinert-Block, Silvia Jung und Knut Paul Benotungspunkte. Bewertet wurden von ihnen die Lesetechnik, die Interpretation und beim Wahltext auch die Textauswahl.
Am Ende hatte mit Luca ein Junge die meisten Punkte von der Jury bekommen. Sein Wahltext war aus dem Buch „Bob, der Streuner" von James Bowen. Als Fremdtext mussten alle Teilnehmer aus dem Kapitel „Der Bücherwurm" des Buches „Hieronymus Frosch" lesen. Luca hatte schon vorab erklärt, dass ihm Fremdtexte nicht beunruhigen – und hatte sich damit selbst sehr gut eingeschätzt; ein strahlender Sieger.
Die nächste Herausforderung erwartet Luca im April beim Bezirksentscheid. Der Höhepunkt und Abschluss des 57. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels findet im Juni 2016 in Berlin statt: das Bundesfinale. Vielleicht mit Luca.