Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Auszeichnung und Gespräche

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2016 03 29 - Auszeichnung und Gespraecheleute von heute

[...] Eine Schülergruppe des Gymnasiums Bad Zwischenahn/ Edewecht hat sich im Rahmen ihrer Projekttage mit den Ammerländer Kommunalpolitikern Jörg Brunßen (CDU) und Freia Taeger (SPD) im Kreishaus getroffen. Schwerpunkt war das Thema „In Vielfalt Miteinander – Politische Partizipation in einer parlamentarischen Demokratie".

„Kommunalpolitiker sollten für das, was sie tun, Respekt erhalten. Aus diesem Grund, aber auch, um Verständnis für politische Prozesse zu wecken, sind wir heute hierher gefahren", meinte der begleitende Politiklehrer Andreas Wilmes. Die Schülergruppe wird auch noch nach Hannover und Berlin reisen, um sich über die parlamentarische Arbeit zu informieren.

Die 17 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 wurden von Landrat Jörg Bensberg mit einem Frühstück empfangen. In lockerer und ungezwungener Atmosphäre referierte der Verwaltungschef über den Landkreis Ammerland und seine vielen Vorzüge. „Seit Jahren gehört unsere Boom-Region zu den Landkreisen mit der geringsten Arbeitslosenquote in Niedersachsen", betonte Bensberg. Er unterstrich, dass der Landkreis ein Dienstleister sei, dessen Gesamtumsatz im Jahr ca. 375 Millionen Euro betrage.

Die anschließende Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler die beiden Kreistagsabgeordneten „löchern" durften, war außerordentlich lebendig: Wer entscheidet über die Schulformen im Landkreis? Welche Schritte sind im Landkreis in puncto Energiewende unternommen worden? Wie ist die Stimmung in Bezug auf die Flüchtlinge? Wie viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gibt es im Landkreis? Welche persönliche Motivation haben Menschen, in die Politik zu gehen? Danach ging es noch in den Sitzungssaal und den Katastrophenschutzkeller des Landkreises.

„Ich hatte den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler den etwas anderen Politikunterricht sichtlich genossen haben. Für solche Veranstaltungen stehen wir immer gern zur Verfügung", resümierten Jörg Brunßen und Freia Taeger.

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

UPS-GZEneu2013 150pxInterkulturelles Lernen

  • Interesse für fremde Kulturen entwickeln, andere Kulturen und Lebensweisen kennen lernen und achten
  • Lernen, andere Perspektiven in Zusammenhängen zu erkennen, einzunehmen und Empathie zu entwickeln
  • Den erweiterten Kulturbegriff der UNESCO verstehen: Kulturpluralismus, Kultur als Tradition, Kommunikation und Zukunftsperspektiven
  • Respekt, Toleranz und Wertschätzung als Grundeinstellung entwickeln und danach handeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t