196 Kinder freuen sich auf ihre Schulzeit
- Zuletzt aktualisiert am 05. August 2016
- Veröffentlicht am 05. August 2016
- Geschrieben von Doris Grove-Mittwede (NWZ)
- Zugriffe: 1668
Abc-Schützen werden Sonnabend erwartet – Neuer Alltag für Fünftklässler
Edewecht - Diesen Sonnabend, 6. August, ist für viele Jungen und Mädchen ein großer Tag: Sie werden eingeschult. Für 196 Kinder beginnt in der Gemeinde Edewecht der Ernst des Lebens.
65 Erstklässler, darunter zwei Flüchtlingskinder, werden nach Angaben der Gemeindeverwaltung in der Grundschule Edewecht erwartet. Die Abc-Schützen werden in sieben altersgemischte Klassen (AL-Klassen) gehen, die in Edewecht zur Hälfte aus Erstklässlern und Zweitklässlern bestehen.
Drei erste Klassen mit 56 Kindern werden an der Grundschule Friedrichsfehn gebildet. 41 Mädchen und Jungen in zwei Klassen gehören an der Grundschule Jeddeloh zum neuen 1. Jahrgang. In Osterscheps gibt es ebenfalls zwei neue erste Klassen, in die 30 Kinder, darunter zwei Flüchtlingskinder, gehen. Vier Erstklässler werden im Bereich Geistige Entwicklung an der Edewechter Astrid-Lindgren-Schule ihre Schulzeit beginnen.
Auf eine neue Schule müssen sich auch zahlreiche Fünftklässler einstellen. Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden an der Außenstelle Edewecht des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht 107 Mädchen und Jungen in vier Klassen aufgenommen. Ebenfalls vier neue 5. Klassen mit 79 Kindern, darunter zwei Flüchtlingskinder, wurden an der Edewechter Oberschule gebildet. 52 Fünftklässler besuchen in zwei Klassen die Friedrichsfehner Oberschule.
Einen Schulwechsel vollzogen zudem 15 Schülerinnen und Schüler, die zur Astrid-Lindgren-Schule wechselten. Den Schulkindergarten in Osterscheps besuchen im neuen Schuljahr neun Kinder.