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Sie setzen sich für Kinder in Afrika ein

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2017 01 26 - Sie setzen sichDie Drillinge Emilie, Vincent und Leonie Knichel machen sich in Afrika ein Bild von den vom Gymnasium unterstützten Entwicklungsprojekten. Die Schüler sind Mitglieder der Tamiga-AG.

Bad Zwischenahn - Die Vorfreude ist groß bei den Drillingen Emilie, Vincent und Leonie Knichel. Die 16-jährigen Elftklässler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht reisen an diesem Sonntag, 29. Januar, für eine Woche nach Burkina Faso in Westafrika. Die Reise findet im Rahmen des „Tamiga-Projekts" der Schule statt.

Seit mittlerweile 25 Jahren engagieren sich Schüler und Lehrer des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) für Burkina Faso, eines der ärmsten Länder der Welt, und unterstützen durch Spenden vor allem die Kinder in dem Dorf Tamiga, um ihnen einen Schulbesuch zu ermöglichen.

Im Rahmen des Projektes entstand die „Tamiga-AG", in der sich Gymnasiasten vom sechsten bis zum 13. Jahrgang mit Burkina Faso, Tamiga und der dortigen Entwicklungshilfe auseinandersetzen. Einmal pro Woche kommen die derzeit ca. 25 Teilnehmer für 1,5 Stunden zusammen. In den letzten Wochen wurde die Reise vorbereitet, die bis zum 4. Februar andauert. „Ich bin wie meine Schwestern sehr an der Kultur und dem alltäglichen Leben in Burkina Faso interessiert", sagt Schüler Vincent Knichel. „Ich bin total begeistert und dankbar, dass wir mitfliegen können und uns vor Ort ein Bild machen können, was mit den Spendengeldern passiert. Das wird sicher sehr beeindruckend."

Einen Teil der Reisekosten übernimmt die Schule, einen Teil steuern die drei Oberstufenschüler selbst bei. Vor der Reise wurden sie u.a. gegen Ebola und Gelbfieber geimpft und werden in Afrika täglich eine Malaria-Prophylaxe einnehmen. Begleitet werden die drei Geschwister von der Tamiga-AG-Leiterin Beate Kasulke und ihren Lehrerkollegen Jan Scherwitzki und Christina Gardewin sowie Franz Wester vom Förderverein (ehemaliger Politiklehrer und Projekt-Mitbegründer).

Seit 1995 fahren regelmäßig Schüler des Gymnasiums mit ihren Lehrern in das rund 1000 Einwohner umfassende Dorf Tamiga am südlichen Rand der Sahelzone und überzeugen sich von der Entwicklungshilfe, die bereits viel bewirkt hat. Auch in diesem Jahr überreicht die Reisegruppe wieder symbolisch die Spendensumme, die durch den Sponsorenlauf, private Spender und viele andere Aktionen des Gymnasiums zustande gekommen ist. Alleine der letzte Sponsorenlauf brachte rund 13 000 Euro ein. Auch gesammelte Federmappen und Stifte werden mitgebracht.

Mit dem Spendengeld konnte in der Vergangenheit bereits der Bau einer Grundschule bzw. Schulklasse in Tamiga (mit-)finanziert oder auch die Patenschaft für einen Brunnen übernommen werden. Durch die finanzielle Unterstützung beim Bau eines Labors in einem Krankenhaus in der Stadt Kongoussi wurde zudem erreicht, dass die Grundschüler in Tamiga eine kostenlose Schuleingangsuntersuchung erhalten.

Bei den Besuchen der unterstützten Projekte wird die Gruppe auch auf Katrin Rohde treffen, die seit mehr als 20 Jahren Hilfsprojekte in Burkina Faso initiiert und in der Hauptstadt Ouagadougou ein Entwicklungshilfeprojekt leitet, das das Gymnasium ebenfalls unterstützt.

 Burkina Faso-Informationsbox des GZE

  • Flag-map of Burkina Faso.svg2000px-LocationBurkinaFaso.svgBurkina Faso bedeutet übersetzt "Land des aufrichtigen Menschen" und liegt im Zentrum Westafrikas südlich des Nigerbogens und grenzt an Nachbarstaaten wie Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana sowie an die Elfenbeinküste. Seine geografische Lage ist 13° 00 N, 2° 00 W.
  • Die Hauptstadt Ouagadougou stellt mit einer Einwohnerzahl von 1.181.702 Menschen zugleich die größte Stadt in Burkina Faso dar.
  • Der zu französischen Kolonialzeiten als Obervolta bekannte Staat erlangte am 5. August 1960 seine Unabhängigkeit und hat eine Bevölkerungsdichte von ca. 71 Einwohner pro km² (Zum Vergleich: Deutschland hat eine von 226 Einwohner/km²).
  • Mit eine Lebenserwartung von im Schnitt 55,12 Jahren und eine Kindersterblichkeitsrate von 75,32/1000 Kindern liegt Burkina Faso deutlich hinter Deutschland (Lebenserwartung: 80,57 Jahre; Kindersterblichkeitsrate: 3,43/1000 Kindern), was einen Hinweis auf die schlechte medizinische Versorgung und die Versorgung mit sauberem Trinkwasser gibt.
  • Burkina Faso unterliegt dem tropischen Wechselklima mit warmen und trockenen Wintern und heißen und nassen Sommern, die durch den westafrikanischen Monsun geprägt sind.
  • Weitere Informationen zu Burkina Faso finden sich unter folgenden Links:
  • Burkina Faso - The World Factbook des CIA
  • Wikipedia - Burkina Faso
  • Die Botschaft von Burkina Faso in Deutschland

 

 

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

UPS-GZEneu2013 150pxInterkulturelles Lernen

  • Interesse für fremde Kulturen entwickeln, andere Kulturen und Lebensweisen kennen lernen und achten
  • Lernen, andere Perspektiven in Zusammenhängen zu erkennen, einzunehmen und Empathie zu entwickeln
  • Den erweiterten Kulturbegriff der UNESCO verstehen: Kulturpluralismus, Kultur als Tradition, Kommunikation und Zukunftsperspektiven
  • Respekt, Toleranz und Wertschätzung als Grundeinstellung entwickeln und danach handeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

Das GZE in der Presse

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