Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Besuch

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2017 02 08 - BesuchKredite aus Zwischenahn für Frauen in Tamiga

Bad Zwischenahn/Edewecht/Tamiga - Eine erfolgreiche und erlebnisreiche Woche ist ist für drei Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht zu Ende gegangen. Sie sind zurück aus dem westafrikanischen Burkina Faso, wo sich die Schule mit einem selbst gegründeten Entwicklungsprojekt für das Dorf Tamiga im Norden des Landes einsetzt.

Mit der afrikanischen Sonne im Herzen blicken die Schülerinnen des Gymnasiums Emilie Knichel und Leonie Knichel, der Schüler Vincent Knichel, die Lehrkräfte Jan Scherwitzki, Beate Kasulke und Christina Gardewin, sowie die ehemalige Schülerin der Schule Klara Lobmeyer und der stellvertretende Vorsitzende des Tamiga-Vereins Franz Wester, in eine gesicherte Zukunft des Tamiga Projektes. „Die Zeit verging viel zu schnell!", so der abschließende Satz am Flughafen in Ouagadougou vom langjährigen Freund und Dolmetscher Yassia Ouedraogo. „Trotzdem konnten zahlreiche Gespräche und Diskussionen mit unseren Freunden in Tamiga und bei Ampo geführt werden", berichten Vincent Knichel und Christina Gardewin.

In Tamiga hat sich die Gruppe, die vom Förderverein für Schulpartnerschaften in Entwicklungsländern bei der Reise großzügig unterstützt wird, einen Überblick über die aktuelle Situation der Schule, der Brunnen im Dorf und der Getreidebank verschafft. Besonders bewegend war der Austausch mit den Frauen, aber auch mit Dorfbewohnern und dem neuen Schulleiter haben intensive Diskussionen stattgefunden. An den zwei Tagen, in denen die Gruppe in Tamiga war, stand allen die Freude ins Gesicht geschrieben – sowohl bei denen, die das Dorf erneut besuchten, als auch bei Emilie, Leonie und Vincent, die das Projekt seit der sechsten Klasse begleiten und wie Jan Scherwitzki zum ersten Mal in Burkina Faso waren. „Es ist ein tolles Gefühl, in dem Dorf zu sein, für das man so intensiv gearbeitet hat", war eines der Urteile über die Erlebnisse der vergangenen Tage.

Zu diskutierende Projekte sind die Vergabe von Mikrokrediten an Frauen aus Tamiga, eine Schuleingangsuntersuchung für die jeweils erste Klasse und die finanzielle Beteiligung an einem College, dass derzeit gebaut wird.

Da in den vergangenen vier Jahren die Schulleiter in Tamiga häufig wechselten und kein direkter Kontakt zur Schule aufrecht erhalten werden konnte, engagiert sich die Tamiga-Projektgruppe seit zwei Jahren auch bei Ampo. Diese Organisation wird von Katrin Rohde, einer Deutschen, die vor über 20 Jahren nach Burkina Faso ausgewandert ist, geleitet und richtet sich vor allem Waisenkinder. Durch die finanzielle Unterstützung aus Bad Zwischenahn und Edewecht besuchten in den vergangenen zwei Jahren 150 dieser Kinder verschiedene Schulen. Die Reisenden sind froh, diese Schülerinnen und Schüler kennen gelernt zu haben.

Um die enge Freundschaft zu pflegen und zu intensivieren, ist bereits für Januar 2018 eine nächste Reise angedacht.

 Burkina Faso-Informationsbox des GZE

  • Flag-map of Burkina Faso.svg2000px-LocationBurkinaFaso.svgBurkina Faso bedeutet übersetzt "Land des aufrichtigen Menschen" und liegt im Zentrum Westafrikas südlich des Nigerbogens und grenzt an Nachbarstaaten wie Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana sowie an die Elfenbeinküste. Seine geografische Lage ist 13° 00 N, 2° 00 W.
  • Die Hauptstadt Ouagadougou stellt mit einer Einwohnerzahl von 1.181.702 Menschen zugleich die größte Stadt in Burkina Faso dar.
  • Der zu französischen Kolonialzeiten als Obervolta bekannte Staat erlangte am 5. August 1960 seine Unabhängigkeit und hat eine Bevölkerungsdichte von ca. 71 Einwohner pro km² (Zum Vergleich: Deutschland hat eine von 226 Einwohner/km²).
  • Mit eine Lebenserwartung von im Schnitt 55,12 Jahren und eine Kindersterblichkeitsrate von 75,32/1000 Kindern liegt Burkina Faso deutlich hinter Deutschland (Lebenserwartung: 80,57 Jahre; Kindersterblichkeitsrate: 3,43/1000 Kindern), was einen Hinweis auf die schlechte medizinische Versorgung und die Versorgung mit sauberem Trinkwasser gibt.
  • Burkina Faso unterliegt dem tropischen Wechselklima mit warmen und trockenen Wintern und heißen und nassen Sommern, die durch den westafrikanischen Monsun geprägt sind.
  • Weitere Informationen zu Burkina Faso finden sich unter folgenden Links:
  • Burkina Faso - The World Factbook des CIA
  • Wikipedia - Burkina Faso
  • Die Botschaft von Burkina Faso in Deutschland

 

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

UPS-GZEneu2013 150pxInterkulturelles Lernen

  • Interesse für fremde Kulturen entwickeln, andere Kulturen und Lebensweisen kennen lernen und achten
  • Lernen, andere Perspektiven in Zusammenhängen zu erkennen, einzunehmen und Empathie zu entwickeln
  • Den erweiterten Kulturbegriff der UNESCO verstehen: Kulturpluralismus, Kultur als Tradition, Kommunikation und Zukunftsperspektiven
  • Respekt, Toleranz und Wertschätzung als Grundeinstellung entwickeln und danach handeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t