Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schmökern mit mehr Komfort

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

2017 04 06 - Schmoekern mit mehr KomfortDer Raum fungiert nachmittags auch als Betreuungsraum. 1400 Bücher und Spiele stehen zur Nutzung und Ausleihe bereit.

Edewecht - „Hier können wir uns in Ruhe zurückziehen und entspannen." Der 13-jährige Elias ist begeistert von dem neuen Bibliotheksraum in der Außenstelle des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht in Edewecht. „Der Raum ist größer, schöner und viel gemütlicher als der bisherige."

Seit Dienstag bietet die Schülerbibliothek den Interessierten nicht nur die Möglichkeit, in einer gemütlichen Sofa- und Kissenecke zu schmökern und zu spielen, sondern gleichzeitig ein größeres Angebot an Lesestoff. In dem Raum, der doppelt so groß ist wie der vorherige und nachmittags als Betreuungsraum fungiert, stehen jetzt gut 1400 Bücher und Spiele zur Nutzung und auch zur Ausleihe bereit.

Schulleiter Klaus Friedrich lobt in diesem Zusammenhang die ermöglichte Doppelfunktion. Vormittags in der zweiten großen Pause nutzen die Schüler den Platz, um etwas vom Unterricht abschalten zu können, am Nachmittag werden hier Schüler betreut, um in ruhiger Atmosphäre Hausaufgaben zu erledigen oder ebenfalls bei einem spannenden Buch sich zu zerstreuen.

Geleitet wird die Schülerbibliothek von der Bücherei-AG, der 25 Schüler vom fünften bis achten Jahrgang angehören. Sie bedienen den Computer, in dem die Ausleihe der Bücher festgehalten wird, geben die Sachen aus und nehmen sie natürlich auch wieder in Empfang, räumen den Lesestoff wieder richtig in die Regale ein und haben dafür zu sorgen, dass der Raum besenrein verlassen wird.

Die Arbeit macht den Mädchen und Jungen viel Spaß. „Ich bin mit meinem Freund zusammen in dieser Gruppe", erzählt Robin. Seit über zwei Jahren macht er in der Arbeitsgemeinschaft mit. „Wir dürfen hier auch mitbestimmen, welche Bücher angeschafft werden sollen. Es wird von uns eine Liste erstellt, und Frau Finsterhölzl prüft dann, was davon gekauft werden kann." Gern nimmt die Schule dafür auch finanzielle Spenden entgegen.

Catrin Finsterhölzl ist am Gymnasium Ansprechpartner für den Bereich der Bibliothek und auch diejenige, die sich für den Umzug in den neuen Raum ausgesprochen hat. „Mit der Schülerbibliothek möchten wir vor allem die Lesekompetenz der Schüler fördern und stärken. Deshalb haben wir hier unseren Schwerpunkt auf die Kinder- und Jugendliteratur gelegt." Mit dem größeren Raum und einer erweiterten Ablagefläche wird daran gearbeitet, jetzt auch den Sachbuchbereich auszubauen.

Die Schüler der AG „Bücherei", die jetzt seit drei Jahren existiert, können jetzt bei den Führungen der neuen 5. Klassen durch die Bibliothek einiges mehr aufweisen. Und auch Aktionen sind jetzt dort möglich. So ist nach den Osterferien ein Comicwettbewerb geplant. Und auch ein Flohmarkt steht an, um Gelder zum Kauf neuer Bücher und Spiele einzunehmen.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t