Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Große Bühne für Nachwuchs aus der Schreibwerkstatt
- Zuletzt aktualisiert am 09. Juni 2017
- Veröffentlicht am 09. Juni 2017
- Geschrieben von Christian Korte (NWZonline)
- Zugriffe: 2034
Bad Zwischenahn/Vechta - Wenn Jugendliche vor gestandenen Autoren stehen und ihre selbst verfassten Texte vortragen, kann ihnen schon mal das Herz in die Hose rutschen – nicht so den vier Mitgliedern der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht, die jetzt beim 13. Literarischen Sommerfest des Geest-Verlages in Vechta dabei waren.
„Die Schülerinnen und Schüler haben gelesen und sehr positive Resonanzen bekommen, auch Ermutigung, ihren Weg weiter zu gehen", berichtet Christine Metzen-Kabbe, Lehrerin. Leiterin der Schreibwerkstatt und selbst Autorin. „Auch ich muss sagen, dass sie wirklich gut gelesen haben und ich sehr stolz auf sie war. Sie sind an ihrem freien Tag nach Langförden gekommen und haben sich recht viele der Lesungen angehört und auch mit den überwiegend erwachsenen und zum Teil schon recht betagten Autoren angeregte Gespräche geführt", so Metzen-Kabbe weiter.
Die Schülerinnen und Schüler der Schriebwerkstatt im Altern von 12 bis 14 Jahren erhalten von ihrer Lehrerin jeweils ein Oberthema und lassen sich davon inspirieren – ob dann eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht entsteht und welchem Aspekt des Themas sie sich widmen, ist ganz ihnen überlassen. Gedichte zu schreiben, findet die 12-jährige Annika übrigens besonders kompliziert: „Es ist ist schwer, alles in ein Gedicht zu bekommen, was man im Kopf hat", sagt sie. Nach Vechta hatte Christine Metzen-Kabbe Timo Oschmann (14) Annika Fichtner (12), Lena Ahlers (12) und Henriette Burmeister (14) mitgenommen, weitere Mitglieder der Schreibwerkstatt bekommen ihren Auftritt an diesem Freitag beim Sommerkonzert des GZE im Foyer des Gymnasiums in Edewecht, bei dem sie neben Chören, Orchester, Band und Solisten ebenfalls auf der Bühne stehen werden.
Nach dieser Lesung enden die Ambitionen der Nachwuchs-Autoren aber noch nicht: Im September will Metzen-Kabbe mit ihren Schülern aus deren Texten ein ganzes Buch gestalten.