Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich

Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden. 

Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I. 

Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt. 

Einmal Hölle und dann Putzkraft

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

2017 10 27 - Einmal Hoelle und dannMehr als 100 Texte haben die Schülerinnen und Schüler im Buch „Wörterfluss in uns" versammelt. Erschienen ist es im Geest-Verlag.

Bad Zwischenahn - Den Applaus gönnte Christine Metzen-Kabbe ihren Schülerinnen und Schülern. Trotzdem bat sie die Zuhörer am Donnerstag im Forum des Gymansiums Bad Zwischenahn-Edewecht, damit zu warten, bis alle Texte aus dem neuen Buch „Wörterfluss in uns" vorgelesen seien. „Die Busse fahren pünktlich und wir werden sonst einfach nicht fertig."

Bei Shawn Rosenstengel und seinem Text „Einmal Hölle und dann Putzkraft" konnten sich Mitschüler, Familien und Ehrengäste daran aber nicht halten – und Metzen-Kabbe lies den Applaus für das Märchen, in dem der Autor immer wieder von einer vorlauten Stimme in seinem Kopf unterbrochen wird, gerne zu. Insgesamt 52 Leseproben aus mehr als 100 Texten gaben die zwölf jungen Autorinnen und Autoren in der Lesung zum Besten. Seit 2015 leitet Metzen-Kabbe die Schreibwerkstatt am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht. In Schreibkonferenzen können die Teilnehmer ihre Texte besprechen und sich gegenseitig beraten. Metzen-Kabbe hat auch den Kontakt zu Verleger Alfred Büngen vom Geest-Verlag in Vechta hergestellt.

Bei dessen Sommerfest waren die Nachwuchs-Schriftsteller aus Bad Zwischenahn und Edewecht bereits vor gestandenen Autoren mit ihren Texten angetreten, jetzt hat der Verlag ihre Texte in dem Buch veröffentlicht. „Sich die Welt sprachlich erobern, andere Sichtweisen auf die Wirklichkeit erproben", zitierte Schulleiter Klaus Friedrich den Verleger in seiner Begrüßung: „Damit habt ihr etwas geschaffen, dass für unsere Schule sehr kostbar ist", lobte er. Er selbst, so Büngen, lerne aus den Texten der jungen Autoren etwas über deren Sichtweise auf die Welt: „Ich hoffe, eure Mitschüler und Eltern tun das auch", sagte er. Die Schülerinnen und Schüler hätten jedenfalls jetzt schon etwas geschafft, was nur jeder 20 000. oder 25 000. Mensch in Deutschland schaffe: Ein eigenes Buch oder einen Text in einem Buch zu veröffentlichen. Das wäre ihnen, darauf wiesen sowohl Friedrich als auch Metzen-Kabbe hin, nicht ohne Hilfe gelungen. Sowohl die EWE-Stiftung als auch die Erwin-Roeske-Stiftung und der Förderkreis des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht hatten das Buchprojekt finanziell unterstützt. „Wörterfluss in uns" ist für 10 Euro im Buchhandel erhältlich.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t