Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Mensatester wollen es wissen

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2017 08 29 - MensatesterDen Schülern schmeckt das Essen. Wie viele von ihnen die neue Mensa aber nutzen, hängt vom Ganztagesbetrieb ab.

Edewecht - Ein leerer Teller nach dem anderen stapelte sich in der Mensa der Außenstelle Edewecht des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht. Die gut 450 Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, das neue Essen zu probieren – und das Fazit: „Es schmeckt sehr lecker, besser als erwartet", waren sich Niklas (13), Alicia (12), Linus (11), Mia (11) und Lina (11) einig.

Zwischen zwei Gerichten zu je 3,50 Euro können die Schüler nun jeden Tag wählen. Das besondere im Vergleich zum Mittagessen, das vorher an der Schule angeboten wurde: Es ist deutlich frischer und vielfältiger, betonte Schulleiter Klaus Friedrich. „Das Essen wird gefroren angeliefert, bereits zu Teilen gegart", erklärte Christian Tiltscher vom neuen Menü-Service der Schule. Damit das Essen dann vor Ort schonend aufgewärmt und auf den Punkt fertig gestellt werden kann, wurde ein sogenannter Kombidämpfer angeschafft. „Auch wenn das Gerät mit 12 000 Euro teuer war, hätten wir gerne noch ein zweites", sagte Friedrich. Denn dann könne man den Kindern noch variablere Gerichte anbieten.

Wie viele Schüler das neue Angebot künftig nutzen werden, sei noch nicht klar. „Da wir im ersten Halbjahr definitiv nur einen offenen Ganztagesbetrieb haben, bleiben weniger Schüler an der Schule", so der Schulleiter. Rund 210 Kinder und Jugendliche würden das Nachmittagsangebot, zum Beispiel mit AGs, derzeit nutzen. Sollte sich der Ganztagesbetrieb wieder ausweiten, wäre auch in der Mensa mehr los, ist er sicher. Solange sei das Mensa-Team um Mitarbeiterin Anita Wittje und den ehrenamtlich unterstützenden Eltern mit rund 100 Essen pro Woche zufrieden.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t