Darstellendes Spiel Startseite
- Erstellt am Mittwoch, 21. November 2012 11:08
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 02. September 2024 10:39
Darstellendes Spiel
In Wirklichkeit spiegelt die Kunst den Beschauer, nicht das Leben. Oscar Wilde
Darstellendes Spiel ist seit 2010 reguläres Unterrichtsfach am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht und wird ab Klasse 11 als drittes musisch-künstlerisches Fach angeboten.
Der Kurs Darstellendes Spiel ist über drei Jahrgänge angelegt.
- Im 11. Jahrgang wird in einer Grundlagenphase in die Ausdrucksmöglichkeiten theatraler Arbeit eingeführt (z. B. Körper, Stimme, Raum, Bewegung...), die Spielbereitschaft und Spielfähigkeit soll entwickelt und gefördert werden.
- Im 12. und 13. Jahrgang soll der Schwerpunkt auf der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Theaterkonzepten liegen, eigene Projekte sollen von den Schülerinnen und Schülern entwickelt und durchgeführt werden.
Niedersachsen verfügt seit 2017 über ein eigenes Kerncurriculum bezüglich des Faches (vgl. Curriculare Vorgaben für Darstellendes Spiel 2017).
Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Kreativität gefördert werden und ihre emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten ausbilden. Da es ein sehr gruppenorientiertes Fach ist, steht darüber hinaus die soziale Kompetenz im Vordergrund.
schuleigener Arbeitsplan - Darstellendes Spiel
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 02. September 2024 10:54
Hier finden Sie die schuleigenen Arbeitspläne für das Fach "Darstellendes Spiel" am Gymnasium Bad Zwischenahn.
Zentrale Vorgaben des Kultusministeriums
Klausuren und Klassenarbeiten
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 24. August 2020 15:09
Hier finden Sie das aktuelle Konzept für die Erstellung von Leistungsnachweisen
Anlage 4 Formatierungsbausteine
Protokolle der Fachkonferenz - Darstellendes Spiel
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 14. November 2013 11:38
In der unten angefügten Tabelle finden Sie die Protokolle der Fachkonferenz Darstellendes Spiel zum Download.
Die nächste Fachkonferenz findet am 29.04.2014 statt.
Filename | Size | Date |
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NOCH RESTKARTEN FÜR DIE AUFFÜHRUNGEN DER DS-KURSE ERHÄLTLICH
- Erstellt am Dienstag, 14. Mai 2024 22:21
- Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 14. Mai 2024 23:12
Und hier gibt es den Trailer zum Stück!
Wann und wo wird das sein?
Montag, 27. Mai/ Dienstag, 28. Mai/ Mittwoch 29. Mai (diese Vorstellung ist bereits ausgebucht) jeweils ab 18.30 Uhr im Forum Bad Zwischenahn
Was wird gegeben?
1. „50 Shades of Pan" (eine Überschreibung von Peter Pan, ds31, Eilert)
2. „Die Rache der Claire Valentine" (eine Western-Überschreibung von Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame", ds32, Leu)
Warum sollte ich mir das ansehen?
- Engagierte Spieler*innen (mal ganz anders) und Kursleiter*innen (auch)
- Eine Vielzahl spannender Theaterideen
- Einblick in das Fach Darstellendes Spiel
- Unterhaltung und Ablenkung vom Schul-Stress
- Unterstützung eines vielfältigen Schullebens
- Verpflegung vorhanden, Eintritt frei
Warum sollte ich mich schnell entscheiden?
Es stehen pro Abend nur genau 100 Karten zur Verfügung (keine künstliche Warenverknappung, sondern Platzmangel - es wird auf zwei verschiedenen Bühnen gespielt), wenn die weg sind, ist der Abend ausgebucht
Wie komme ich an die Karten?
Kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Karten werden persönlich ausgehändigt
Aufführung ds21
- Erstellt am Sonntag, 18. Juni 2023 13:44
- Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 18. Juni 2023 16:41
Woyzecks Erben haben geliefert
Am Montag, den 5. Juni 2023 hat DS-Kurs ds21 (Kursleitung A. Leu), der sich inoffiziell den Namen Woyzecks Erben gegeben hat, das Ergebnis seiner diesjährigen Kursarbeit präsentiert.
Herausgekommen ist eine sehenswerte Bühnenbearbeitung nach Georg Büchners Sozialdrama "Woyzeck" unter dem Titel "Solange ich atme, töte ich".
Eingeladen waren der 12. Jahrgang, die DS-Kurse des 11. Jahrgangs sowie Eltern/Familien der Mitwirkenden und interessierte Lehrkräfte. Diese erschienen zahlreich im Forum des Schulzentrums, sodass einige Zuschauende sich für die kurzweiligen 35 Minuten mit Stehplätzen begnügen mussten. Als Entschädigung gab es Popcorn aus einer historischen Popcorn-Maschine, denn die Verwendung von Popcorn war auch ein Darstellungsmittel der Inszenierung.
Am Ende und auch im Rahmen des Publikumsgesprächs erhielten Woyzecks Erben viel Beifall und positives Feedback für ihre Arbeit, das sie sich in jedem Fall verdient hatten.
Für einen Eindruck hier einige Szenenfotos von der Aufführung:
Das von Schüler*innen gestaltete Programmheft der Inszenierung: