Homophonie
- Veröffentlicht am 17. April 2016
- Zugriffe: 2651
Sketche im Unterricht
Die Klasse 9c hat unter der Leitung ihrer Französischlehrerin Frau Kasulke Sketche in französischer Sprache erarbeitet.
Unter anderem wurde das Gedicht Suivez le guide von Jacques Prévert szenisch dargestellt.
Darüber hinaus wurde ein Sketch aus dem Lehrwerksmaterialien erarbeitet und ein dritter vollständig von einer Teilgruppe selbst entwickelt: Un cheval à Paris.
Es ging dabei immer um das Thema Homophonie, also ein gleicher Klang von Lauten, die aber völlig verschiedene Bedeutung haben können, hier am Beispiel je suis > ich bin (être) und die Formen im Singular des Verbs suivre (folgen). Alle Formen klingen gleich, nur im Kontext ist in der Regel die Bedeutung erschließbar.
Jacques Prévert aber spielt in seinem Gedicht mit den Gleichklängen, so dass sich sprachlich mögliche logisch widersinnige Aussagen ergeben.
Alle SchülerInnen der 9c haben eine Rolle übernommen mit viel Spaß ihre Rollen entwickelt und gespielt.