Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Vorlesewettbewerb Französisch
- Veröffentlicht am 15. Dezember 2016
- Zugriffe: 2137
Siebtklässler erproben ihr Französisch
Am 15. Dezember 2016 führte die Projektgruppe des Seminarfachs des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Wetter den deutsch-französischen Vorlesewettbewerb für den siebten Jahrgang durch. Hierfür wählten die SchülerInnen aus vier Französischklassen im Voraus jeweils zwei SchülerInnen pro Klasse aus, die am Wettbewerb teilnehmen würden.
Bei diesem wurde in einer ersten Runde ein von den SchülerInnen selbst ausgewählter Text vorgetragen, wohingegen der der zweiten Runde unbekannt war. Am besten hierbei haben Annika Osthövener (Erster Platz), Kaya Behrmann (Zweiter Platz), Alice Terre (Dritter Platz) und Simon Ehrentraut (Sonderpreis) abgeschnitten.
Herr Friedrich gratulierte im Anschluss den Gewinnern und überreichte von der Projektgruppe im Vorfeld ausgewählte Preise und erstellte Urkunden.
Um auch allen FranzösischschülerInnen, die nicht am Wettbewerb teilnahmen, Freude am Erlernen dieser Fremdsprache zu bieten, fanden unter der Organisation von Kim Hinrichs, Sherin Höhl, Silja Mumme, Carolin Richter, Stine Schellstede und Gesa Trump verschiedene Spiele im Forum in Bad Zwischenahn statt. Hierbei wurde die Gruppe von den übrigen SchülerInnen des Seminarfachs unterstützt.
geschrieben von Carolin Richter, Silja Mumme und Kim Hinrichs.