Deutsche Robocup Junior Meisterschaft 2019 in Magdeburg
- Zuletzt aktualisiert am 01. März 2021
- Veröffentlicht am 06. Mai 2019
- Geschrieben von Angela Smit-Fornfeist
- Zugriffe: 1370
Für Europameisterschaft in Hannover qualifiziert!
Das GZE war bei den deutschen RoboCup-Junior-Meisterschaften in Magdeburg mit zwei Teams vertreten - Team nfrobots mit Nils Modigell und Felix Wollenhaupt und das Team Legostheniker mit Mika Kemper und Jan-Ole Krüger.
Die Aufgabe, für die sie ihren LEGO-Roboter gebaut und programmiert hatten, lässt sich so zusammenfassen: Folge einer schwarzen Linie bis in einen letzten Raum und rette dort die Opfer (Kugeln). Auf sechs verschiedenen Parcours mussten die Roboter diesen Auftrag erfüllen. Lücken in der schwarzen Linie, hohe Rampen, Hindernisse auf dem Weg oder Kreuzungen, an denen man erst herausfinden muss, wo der Weg lang führt, machen diese Aufgabe dann doch nicht so einfach. Und wenn dann noch Zahnstocher auf der ganzen Platte verteilt sind, kommt der eine oder andere Roboter schon mal vom Weg ab.
Die GZE-Teams haben sich davon wenig beeindrucken lassen:
Das Team mit Felix Wollenhaupt und Nils Modigell erreichte in der Disziplin Rescue Line Entry den 11. Platz von 34. Das Team mit Mika Kemper und Jan-Ole Krüger erreichten in der Disziplin Rescue Line den 4. Platz von 31 und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an der Europameisterschaft, die vom 21. - 23. Juni in Hannover.