Aufrüstung des Computerraums H103
- Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2023
- Veröffentlicht am 22. Februar 2023
- Geschrieben von C Logemann
- Zugriffe: 471
Die Aufrüstungsoffensive geht weiter.
Das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) hat kürzlich einen bedeutenden Fortschritt in der Modernisierung seiner Computerräume erzielt. 20 Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit großer Begeisterung und Engagement, um die alte Hardware im omputerraum (H103) abzubauen und durch eine moderne Ausstattung zu ersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler nahmen während der ersten bis sechsten Stunde aktiv an den Arbeiten teil. Diese umfassten das Abbauen der alten Rechner, einschließlich der Monitore, Tastaturen und Mäuse, das Verstauen der alten Rechner im Lager, das Auspacken der neuen Rechner sowie das Aufbauen und Einrichten der neuen Rechner. Außerdem wurden Müllentsorgung und das Kabelmanagement mit Klettverbindern, Kabelbindern und Kabelkanälen durchgeführt. Die Monitore und PCs wurden beschriftet und die Betriebssysteme über IServ installiert.
Die Neuausstattung des Computerraums war ein notwendiger Schritt für das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, jedoch auch mit erheblichen Kosten verbunden. Die Schulleitung des GZE hat diese Maßnahme, von der letztlich alle profitieren, ermöglicht und befördert. Die Gemeinde stellt der Schule allgemein die jährlichen Haushaltsmittel zur Verfügung, deren Verwendung aber von der Schulleitung geplant und letztlich vom Schulvorstand beschlossen wird. Zudem wurden die großzügige Spende der Erwin-Roeske-Stiftung für das Projekt genutzt. Ohne die unkomplizierte Unterstützung der Schulleitung, der Gemeinde und der Erwin-Roeske-Stiftung wäre das Projekt nicht so schnell umgesetzt worden.
Bei der Ausstattung des Computerraumes wurde darauf geachtet, dass wir zukunftssicher aufgestellt sind. So ist jetzt sichergestellt, dass nach Ablauf des Supports von Windows 10 eine problemlose Umstellung auf Windows 11 gewährleistet ist. Bei dieser Gelegenheit wurde die Anzahl der vorhanden Arbeitsplätze von 20 auf 31 erhöht. Selbst für große Klassen ist eine individuelle Arbeit gewährleistet, sodass der letzte Schritt für die Pflichtfacheinführung Informatik im Schuljahr 23/24 getan ist. Nun geht es weiter mit den Vorbereitungen der Pflichtfacheinführung für den 9.Jahrgang im Schuljahr 24/25. Somit rückt der Computerraum in Edewecht in den Fokus.
Die folgenden Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und haben sich über die modernisierte Ausstattung des Computerraums gefreut:
Jakob Hülsmann, 10e
Glen Ebert, 10e
Fabian Oetken, 11a
Ayke Schindler, 11a
Jarne Grunewald, 11b
Ella Marie Holtz, 11b
Joey Henkel, 11b
Mathis Klöppins, 11b
Jan Frerichs, 11b
Leo Finsterhölzel, 11b
Daniel Wottchel, 11b
Caroline Kohl, 11b
Jasmin Gerdes, 11g
Jakob Hülsmann, 10e
Lasse Hullmann, 08b
Antonina Wrzesinska, 11g
Lilli Koch, 11g
Elliot Schmidt, 11g
Das zufriedenstellende Ergebnis ist in dem Bild zu erkennen.