Robocup Nordwest 2023
- Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2023
- Veröffentlicht am 26. Februar 2023
- Geschrieben von C Logemann
- Zugriffe: 884
Große Beteiligung und gute Platzierung beim RoboCup-Nordwest
die Roboter-AG des GZE hat erfolgreich am RoboCup Nordwest 2023 teilgenommen. Der Wettbewerb fand vom 22. bis 24. Februar 2023 in der Sporthalle Feldbreite der KGS Rastede statt. Insgesamt nahmen 11 Teams unserer Schule teil, davon ein Team in der Liga Rescue Maze und zehn Teams in der Liga Rescue Line Entry.
Die 25 hochmotivierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-12 haben in den Wochen und Monaten vor dem Wettbewerb hart gearbeitet, um ihre Roboter bestmöglich auf die Herausforderungen vorzubereiten. In den Ligen Rescue Line und Rescue Maze traten sie gegen zahlreiche andere Teams aus der Region Nordwest an und zeigten dabei ihr Können und ihre Kreativität.
Die Wettkämpfe begannen am Mittwoch, den 22. Februar 2023, um 10 Uhr mit dem Setup und endeten am Freitag, den 24. Februar 2023, gegen 16 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der Roboter-AG des GZE waren während des gesamten Wettbewerbs mit vollem Einsatz dabei und haben ihr Bestes gegeben. Dabei war nicht nur die technische Umsetzung der Aufgaben wichtig, sondern auch die Teamarbeit und die Fähigkeit, unter Druck schnell und effektiv zu handeln.
Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Teams beim RoboCup Nordwest 2023 so erfolgreich abgeschnitten haben. Mit Begeisterung durften wir unsere Teams bei den Wettbewerben anfeuern. Das Team „nfrobots“ in der Liga Rescue Maze konnte den zweiten Platz erreichen. Dieses Team hat sich für die Deutsche Meisterschaften qualifiziert. Aber auch die Teams in der Liga Rescue Line Entry haben großartige Leistungen gezeigt und konnten sich im vorderen Mittelfeld platzieren. Unser Team „Die flotten Karotten“ hat sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft in Kassel qualifiziert.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei ihnen für ihr großes Engagement und ihre Begeisterung. Wir sind sicher, dass sie auch in Zukunft mit ihren Ideen und Fähigkeiten im Bereich der Robotik und Technologie punkten werden.
An dieser Stelle möchten wir auch den beteiligten Schiedsrichtern des GZE einen besonderen Dank aussprechen. Ohne das Engagement von Schülerinnen und Schüler, die sich als Schiedsrichter an dieser Veranstaltung beteiligen, könnten die Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Von unserer Schule haben sich Jan-Ole Krüger, Jasmin Gerdes (nicht auf dem Bild), Mattis Mette und Thilo Bentjen durch Ihre tatkräftige Unterstützung bei den Stationsumbauten und fairem Schiedsrichten bei den Wettbewerben ausgezeichnet. Vielen Dank, dass ihr euch so eingebracht habt!
Herzliche Grüße
Die Roboter-AG des GZE
Die Namen und Mitglieder der beteiligten Teams:
Team Wier: Patrick Bograd, Felix Wolf, Frieso Schwengels
Team Defekt: Peter Hoffmann, Rikkert Behrens
Team Team Roborock: Maximilian Wortmeyer, Justus Andermann
Team TnF: Tammo Hillje, Jonas Morgen
Team Nfrobots: Nils Modigell, Felix Wollenhaupt
Team Die Robi Gang: Leni Hartwig, Taissia Elli, Marit Schmidt
Team Robomaker: Carlos Alberto Lübben, Thore Prellberg
Team Die flotten Karotten: Malik Jobe, Toki Blessen
Team Die Robocops vom GZE: Mika Schmidt, Tamme Bentjen
Team Robotics: Johanna Lüers, Josephine Hohnholt, Ida Sophie Schliep
Team Team Wall-E: Louis Holzer, Bastian Wordtmann