Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Exkursion der Klasse 8f

Wappen Edewecht 900pxKlasse 8f besucht das Rathaus in Edewecht

Am 03.11.2015 haben wir, die Klasse 8f vom GZE, mit Frau Emmler das Rathaus in Edewecht besucht. Leider hatte die Bürgermeisterin, Frau Petra Lausch, an diesem Tag keine Zeit. Deshalb stand uns Herr Pannemann zur Verfügung. Nach unserer Ankunft führte er uns durch das gesamte Rathaus.

Zunächst nannte er uns ein paar Fakten über Edewecht, zum Beispiel, dass die Gemeinde 21.825 Einwohner hat. Vom Einwohnermeldeamt aus sahen wir das Trauzimmer und den Teil des Rathauses, wo die Bürger beispielsweise einen Personalausweis oder einen Reisepass beantragen können. Danach führte Herr Pannemann uns in den ersten Stock zum Steuerbüro. Er erzählte uns, wofür wir Bürger Steuern zahlen müssen und wofür diese ausgegeben werden. Auf dem Weg zum Ratssaal kamen wir noch am Büro der Bürgermeisterin, der Kasse und dem Bauamt vorbei. Nach diesem Rundgang erreichten wir den Ratssaal, in dem die Gemeinderatssitzungen stattfinden. Dort stellten wir Herrn Pannemann noch einige Fragen, die wir im Unterricht vorbereitet hatten. Diese reichten von der aktuellen Flüchtlingssituation in Edewecht bis hin zu der Frage, warum es in Friedrichsfehn kein eigenes Freibad gibt.

Im Namen der Klasse 8f bedanken wir uns recht herzlich für den tollen Tag und hoffen, dass in der Zukunft noch mehr solcher Besichtigungen anstehen.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t