Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Altes Handy? Nehmen wir!

Gruppenfoto am Stand BZDu hast noch ein altes Handy in der Schublade liegen? Dein Display ist kaputt, der Akku lädt nicht mehr und du hast längst ein neues Handy? Wir sammeln eure ausgedienten Handys!

Sammelbox kompWir, die Religionskurse Katholische Religion im Jahrgang 7, machen mit unserer Lehrerin Christine Hermann mit bei der Handysammelaktion des Hilfswerkes Missio.

Damit tun wir mit euch zusammen im doppelten Sinne Gutes:

  • Zum einen werden wertvolle Rohstoffe aus den Handys recycelt, das ist gut für die Umwelt und schont Ressourcen.
  • Zum anderen bekommt das Internationale Hilfswerk Missio für jedes gespendete Handy 2 Euro, die von Missio für Hilfsprojekte in der ganzen Welt eingesetzt werden. Zum Beispiel im Kampf gegen moderne Sklaverei weltweit oder für Traumazentren für verfolgte und vergewaltigte Frauen im Kriegsgebiet des Kongo.

Aktionsstand in EDE komp

Was müsst ihr machen?

  • Fragt eure Eltern nach alten Handys, die ihr bei der Aktion abgeben dürft.
  • Nehmt alle Karten – SIM-Karte/SD-Karten – aus dem ausgedienten Handy.
  • Werft euer altes Gerät dann in die Sammelbox an unserem Stand. Die Box steht in Bad Zwischenahn in der Pausenhalle, in Edewecht vor dem Vertretungsbildschirm.

Wenn ihr Ladekabel oder anderes Zubehör habt, kann das gerne mit abgegeben werden: Denn Handys, die noch brauchbar sind, werden aufgearbeitet und direkt gebraucht verkauft. So werden noch mehr Ressourcen geschont!

Aber auch aus defekten Handys können immerhin noch die Rohstoffe wie Gold, Kupfer und Coltan zurückgewonnen werden.

Tablets oder andere Geräte werden allerdings nicht gesammelt.

Wer mehr über die Hintergründe wissen will, findet hier Informationen  Missio Woche der Goldhandys 2021.

Macht andere in eurer Klasse auf die Aktion aufmerksam, fragt bei Freunden und Nachbarn nach alten Handys. Bevor eure Handys im Elektroschrott landen, können wir hier damit noch viel Gutes tun!

Eure Relikurse 7b und 7e/f

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t