Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich

Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden. 

Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I. 

Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt. 

Erfolgreiche Teilnahme an Erweiterter Erste-Hilfe-Ausbildung

Am 5. November 2023 haben sechs unserer erfahrenen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter (ab Klasse 9 aufwärts) die "Einsatzkräftegrundausbildung Sanitätsdienst" - auch bekannt als erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung - erfolgreich absolviert. Diese intensive Schulung, die grundlegend für den Sanitätsdienst ist, stellte eine bedeutende Erweiterung der Fähigkeiten und Kenntnisse unserer Schulsanitäterinnen dar.

 

sphygmomanometer-350930 640Schulsanitaetsdienst Logo

                                              Quelle: pixaby.de                                             

In diesem speziellen Kurs lag der Fokus nicht auf den grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen, sondern auf fortgeschrittenen Techniken. Ein Schwerpunkt lag auf der Patientenbetreuung, einschließlich der sicheren und einfühlsamen Kommunikation in Notfallsituationen. Die Schulung vertiefte auch das Verständnis für medizinische Grundlagen, wie der Erhebung der Vitalfunktionen durch Puls- und Blutdruckmessung, was die Fähigkeit unserer Schulsanitäter*innen stärkt angemessen zu reagieren. Ein besonderes Highlight war auch das Teamtraining zur Wiederbelebung mit Einsatz von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) und Beatmungshilfe. Dieses praxisnahe Training ermöglicht es unseren Schulsanitäter*innen, im Ernstfall schnell und effektiv lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen.

Der Lehrgang wurde von erfahrenen Ausbildern des DRK-Kreisverbandes Ammerland geleitet. Jonas Keppner, Kimberly Harms und Matthias Janssen sorgten nicht nur für eine fundierte Wissensvermittlung, sondern auch für eine praxisnahe und motivierende Schulung. Insgesamt nahmen 16 Personen teil, darunter neun aus den DRK-Bereitschaften, was einen interdisziplinären Austausch und eine vielseitige Lernumgebung ermöglichte.

Ein wichtiger Aspekt des Schulungstages war nicht nur das Lernen, sondern auch das soziale Miteinander. Der DRK-Kreisverband Ammerland sorgte für ein leckeres Frühstück und Mittagessen, wodurch auch die Gemeinschaft und der Austausch zwischen den Teilnehmenden gefördert wurden.

Die erfolgreiche Teilnahme unserer Schulsanitäterinnen an dieser erweiterten Erste-Hilfe-Ausbildung unterstreicht nicht nur ihr persönliches Engagement, sondern auch die Qualität der Ersten-Hilfe an unserer Schule. Wir sind stolz auf das erworbene Wissen und die Fähigkeiten unserer Schulsanitäterinnen und sind zuversichtlich, dass dies einen positiven Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden unserer Schulgemeinschaft leisten wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, insbesondere an die Ausbilder*innen und den DRK-Kreisverband Ammerland, die diese wertvolle Schulung ermöglicht haben. Der DRK-Kreisverband Ammerland hat die Kosten für diese Ausbildung getragen.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t