Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Erfolg beim JRK-Kreiswettbewerb in Augustfehn - SSD-GZE qualifiziert sich für den Landeswettbewerb!

Am 13. April 2024 hat unsere Schulsanitätsdienst-Mannschaft „SSD-GZE“, trainiert von Kimberly Harms und Matthias Janssen, am Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes Ammerland in der IGS Augustfehn teilgenommen. Mit insgesamt zwölf Mannschaften, aufgeteilt in drei Kategorien, war der Wettbewerb ein spannender und lehrreicher Tag für alle Beteiligten.

2024-04-13 SSD-GZE-sk

Wettbewerbsmannschaft „SSD-GZE“ beim Kreiswettbewerb an der IGS Augustfehn am 13.04.2024 (v.l.n.r.: Ben, Leef, Jannes-Max, Merle, Kimberly (vorne), Emma, Silas, Marietta, Viktoria)

Die Herausforderungen des Wettbewerbs waren vielfältig und anspruchsvoll. Neben sportlichen Aufgaben wie Dosenwerfen mussten die Teams ihr Können in Erste-Hilfe-Maßnahmen unter Beweis stellen und in verschiedenen Diskussionsrunden zu gesellschaftlichen Themen wie Meinungsbildung und Privatsphäre überzeugen. Einige der Aufgaben erforderten sogar die kreative Darstellung der diskutierten Themen in Form von Kurzfilmen oder Zeitungsartikeln.

In der Kategorie Erste-Hilfe hat sich unsere Mannschaft ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Schulsanitätsdienst-Mannschaft der KGS-Rastede geliefert. In der Kategorie EH Duo (zwei Fallbeispiele, die jeweils zu zweit bearbeitet werden mussten) und in EH-Gruppe 1 lag unser Team mit nur wenigen Punkten hinter der KGS. In vielen anderen Kategorien konnte sich unsere Mannschaft gut behaupten.

Unsere Mannschaft SSD-GZE hat sich mit Bravour geschlagen und den hervorragenden 2. Platz (mit 797 Punkten) unter den Schulsanitätsdienst-Teams erreicht. Das ist ein Abstand von nur 5,4% zum Erstplatzierten. Die Schiedsrichter lobten die Detailarbeit und den Teamgeist unserer Mannschaft. Dieser Erfolg hat ihnen einen Platz im bevorstehenden Landeswettbewerb gesichert, der am 8. Juni in Brake stattfinden wird. Die Vorbereitung und Teamarbeit während der AG-Termine und zusätzlichen Treffen außerhalb der Schulzeit haben sich ausgezahlt, und das Team konnte seine Fähigkeiten und seinen Zusammenhalt eindrucksvoll demonstrieren.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfenden aus den Bereitschaften und dem Jugendrotkreuz, die als Helfer, Schiedsrichterinnen oder Mimen zum Gelingen dieses Wettbewerbs beigetragen haben. Ohne ihre Unterstützung und ihr Engagement wäre ein solches Event nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns, dass unsere Mannschaft beim Landeswettbewerb teilnimmt. Mit weiteren Vorbereitungen sind die Erwartungen hoch. Aber die Mitstreiter schlafen nicht. Es wird ein spannender Landeswettbewerb in Brake, auf den wir uns alle freuen.

Bleiben Sie dran, um weitere Neuigkeiten und Ergebnisse unserer engagierten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter zu erfahren. Go, SSD-GZE!

Erfolgreiche Teilnahme an Erweiterter Erste-Hilfe-Ausbildung

Am 5. November 2023 haben sechs unserer erfahrenen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter (ab Klasse 9 aufwärts) die "Einsatzkräftegrundausbildung Sanitätsdienst" - auch bekannt als erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung - erfolgreich absolviert. Diese intensive Schulung, die grundlegend für den Sanitätsdienst ist, stellte eine bedeutende Erweiterung der Fähigkeiten und Kenntnisse unserer Schulsanitäterinnen dar.

 

sphygmomanometer-350930 640Schulsanitaetsdienst Logo

                                              Quelle: pixaby.de                                             

In diesem speziellen Kurs lag der Fokus nicht auf den grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen, sondern auf fortgeschrittenen Techniken. Ein Schwerpunkt lag auf der Patientenbetreuung, einschließlich der sicheren und einfühlsamen Kommunikation in Notfallsituationen. Die Schulung vertiefte auch das Verständnis für medizinische Grundlagen, wie der Erhebung der Vitalfunktionen durch Puls- und Blutdruckmessung, was die Fähigkeit unserer Schulsanitäter*innen stärkt angemessen zu reagieren. Ein besonderes Highlight war auch das Teamtraining zur Wiederbelebung mit Einsatz von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) und Beatmungshilfe. Dieses praxisnahe Training ermöglicht es unseren Schulsanitäter*innen, im Ernstfall schnell und effektiv lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen.

Der Lehrgang wurde von erfahrenen Ausbildern des DRK-Kreisverbandes Ammerland geleitet. Jonas Keppner, Kimberly Harms und Matthias Janssen sorgten nicht nur für eine fundierte Wissensvermittlung, sondern auch für eine praxisnahe und motivierende Schulung. Insgesamt nahmen 16 Personen teil, darunter neun aus den DRK-Bereitschaften, was einen interdisziplinären Austausch und eine vielseitige Lernumgebung ermöglichte.

Ein wichtiger Aspekt des Schulungstages war nicht nur das Lernen, sondern auch das soziale Miteinander. Der DRK-Kreisverband Ammerland sorgte für ein leckeres Frühstück und Mittagessen, wodurch auch die Gemeinschaft und der Austausch zwischen den Teilnehmenden gefördert wurden.

Die erfolgreiche Teilnahme unserer Schulsanitäterinnen an dieser erweiterten Erste-Hilfe-Ausbildung unterstreicht nicht nur ihr persönliches Engagement, sondern auch die Qualität der Ersten-Hilfe an unserer Schule. Wir sind stolz auf das erworbene Wissen und die Fähigkeiten unserer Schulsanitäterinnen und sind zuversichtlich, dass dies einen positiven Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden unserer Schulgemeinschaft leisten wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, insbesondere an die Ausbilder*innen und den DRK-Kreisverband Ammerland, die diese wertvolle Schulung ermöglicht haben. Der DRK-Kreisverband Ammerland hat die Kosten für diese Ausbildung getragen.

Schulsanitätsdienst „GZE-EDE“ holt den 5. Platz beim JRK-Landeswettbewerb in Essen (Oldb)

Am Samstag, den 01.07.2023, nahm das Team des Schulsanitätsdienstes der Außenstelle Edewecht, mit dem Namen "SSD-GZE-EDE", mit großem Engagement am JRK-Landeswettbewerb in der Oberschule Essen teil. Unter insgesamt 8 teilnehmenden Teams der Stufe II (Alter: 12-17 Jahre) erreichten sie einen respektablen 5. Platz. Mit stolzen 648 Punkten zeigten sich die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter äußerst zufrieden mit ihrer Leistung und blicken auf einen ereignisreichen und lehrreichen Wettbewerb zurück.

Der Landeswettbewerb bot den Teilnehmenden in Essen (Oldb.) eine Vielzahl von Stationen, die sich über das gesamte Ortsgebiet erstreckten. Hierbei wurden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter vor verschiedenste Herausforderungen in den Bereichen Erste-Hilfe-Gruppe, Erste-Hilfe-Einzel, musisch-kulturelle Aktivitäten sowie soziale Themen gestellt, bei denen sie ihr Können und Wissen unter Beweis stellen durften.

2023-07-028

Besonders beeindruckend war die Station EH-Einzel, bei der die Gruppe zu zweit insgesamt drei Verletzte versorgen mussten. Hier zeigten sie eindrucksvoll ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse und bewiesen ihre Souveränität in Notfallsituationen. Die musisch-kulturelle Station sorgte für jede Menge Spaß und Abwechslung, da sie im Stil der beliebten Fernsehsendung "1, 2 oder 3" gestaltet war.

2023-07-01GZE-EDE

Neben dem sportlichen Wettkampf bot der JRK-Landeswettbewerb den Jugendlichen auch die Möglichkeit, sich mit bedeutenden sozialen Themen auseinanderzusetzen, wie zum Beispiel Kinderrechte, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Diese Aspekte sind von großer Bedeutung für das Jugendrotkreuz und tragen dazu bei, dass sich die jungen Mitglieder nicht nur für ihre eigene Entwicklung, sondern auch für das Wohl anderer engagieren. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung erfüllt die Schulsanitäter*innen daher mit großem Stolz, da ihnen diese Aspekte besonders am Herzen liegen.

Die Mannschaft kann zu Recht auch stolz auf ihre Leistung beim JRK-Landeswettbewerb sein und ist dankbar für das Engagement der vielen ehrenamtlichen Rotkreuz-Mitglieder, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb war für unser Team eine prägende Erfahrung, von der sie auch in Zukunft profitieren werden. Sie freuen sich bereits auf kommende Herausforderungen und sind hochmotiviert, weiterhin ihr Bestes zu geben und sich in der AG "Fit für Erste-Hilfe" weiterzuentwickeln.

2023-07-02

Bildunterschrift: Die erfolgreiche Mannschaft SSD-GZE-EDE mit ihren Schulsanitäter*innen Emely, Emily, Viktoria, Julia, Tristan, Silas, Tom und Marietta freut sich über den 5. Platz beim JRK-Landeswettbewerb in Essen (Oldb).

Neue Schulsanitäter starten mit Erste-Hilfe-Kurs durch!

Am vergangenen Sonntag, dem 12. November 2023, haben 17 motivierte Schülerinnen und Schüler der Schulsanitäts-AG erfolgreich an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen, der von der erfahrenen Ausbilderin Marie Janssen geleitet wurde. Über acht Stunden lang wurden lebensrettende Maßnahmen sowie der Umgang mit typischen gefährlichen Erkrankungen intensiv behandelt. Ein besonderer Inhalt war dabei auch das Protokollieren von Notfällen.

Die AG wird regelmäßig vom DRK-Kreisverband Ammerland unterstützt. So können die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter diesen und andere Kurse kostenfrei besuchen.

Bereits im Vorfeld hatten sich die angehenden Schulsanitäterinnen und -sanitäter in unserer Schulsanitäts-AG auf einzelne Themen vorbereitet, wodurch der Kurs besonders praxisnah gestaltet werden konnte.

Für das leibliche Wohl sorgten engagierte Mitglieder des JRK-Bad Zwischenahn, welche ein gemeinsames Mittagessen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kochten. Während des Kurses erhielten die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter auch Unterstützung von erfahrenen Mitgliedern unseres SSD-Teams.

Der Tag war sicherlich anspruchsvoll, aber auch erfüllend. Zwischen den Themen blieb sogar Raum für kleine Späße und ein wenig lockerere Atmosphäre.

Mit neuem Wissen, gestärktem Selbstvertrauen und der Vorfreude auf kommende Aufgaben machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden auf den Heimweg. Am nächsten Tag waren sie bereits wieder bereit für ihren Einsatz an der Schule.

2023-11-12-EH-Kurs

Ein Gruppenbild am Ende des Kurses hielt diesen besonderen Tag fest: 11 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter aus BZ und 6 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter aus Edewecht bilden gemeinsam ein starkes Team für die Sicherheit unserer Schule!

Edewechter Schulsanitätsdienst-Team (GZE-EDE) auf dem Weg zum Landeswettbewerb!

Am 06.05.2023 fand der lang ersehnte JRK-Kreiswettbewerb statt, bei dem zahlreiche Schulsanitätsdienst-Teams aus dem Ammerland miteinander antraten. Auch unsere Schule war mit zwei beeindruckenden Mannschaften vertreten: GZE-BZ mit 7 Mitgliedern und GZE-EDE mit 9 Mitgliedern. Insgesamt nahmen 13 Teams an diesem spannenden Wettbewerb teil. Darunter vier Schulsanitätsdienst-Teams des GZE, der OBS Wiefelstede und der KGS-Rastede.

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter mussten sich an neun herausfordernden Stationen beweisen, die ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen testeten. Dazu gehörten musisch-kulturelle Aufgaben, soziale Herausforderungen, sportliche Aktivitäten, Erste-Hilfe-Szenarien in der Gruppe und im Einzelnen sowie ein umfangreiches Rotkreuz-Wissen. Es war ein anspruchsvoller Wettkampf, der das volle Potenzial der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abverlangte.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Teams GZE-BZ und GZE-EDE bei diesem hochkarätigen Wettbewerb großartige Leistungen gezeigt haben. GZE-BZ erreichte den beeindruckenden 3. Platz, während GZE-EDE sogar den herausragenden 2. Platz belegte und sich damit für den Landeswettbewerb qualifizierte! Ein großer Erfolg, auf den wir alle sehr stolz sind.

Die Punktedifferenz zwischen den besten Teams war äußerst knapp, und alle Schulsanitätsdienst-Gruppen zeichneten sich durch ihre Professionalität, ihr fundiertes Fachwissen und ihre herausragende Teamarbeit aus. Die Schiedsrichter waren beeindruckt von der Herangehensweise unserer Mannschaften und lobten ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihren effektiven Umgang miteinander.

Jetzt freuen wir uns auf die nächste Etappe: Das Team GZE-EDE wird am Samstag, den 01.07., zum Landeswettbewerb nach Essen (Oldb) fahren. Es wird eine spannende Herausforderung sein, bei der sie unsere Schule auf Landesverbandsebene vertreten und sich mit anderen talentierten Schulsanitätsdienst-Teams messen werden. Wir wünschen unserem Team viel Erfolg und drücken die Daumen!

 

K1024 20230506 165421

Team: GZE-EDE

v.l.n.r.: Tammo, Tristan, Paul, Silas, Emely, Marietta, Viktoria, Tom, Emily und Irina Strothmann (Kreisjugendleitung)

 

K1024 20230506 165239

Team: GZE-BZ

v.l.n.r.: Jannes-Max, Max, Wiebke, Jelda, Svea, Emma, Merle und Irina Strothmann (Kreisjugendleitung)

_______________________________

DAS ist der JRK-Kreiswettbewerb!

Das JRK steht für Jugendrotkreuz und ist die Jugendorganisation des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Das Jugendrotkreuz organisiert regelmäßig verschiedene Wettbewerbe auf Kreis-, Landes- und Bundesebene, bei denen Jugendliche ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Erster Hilfe, Teamarbeit, Rotkreuz-Wissen und anderen Bereichen unter Beweis stellen können.

Die JRK-Kreiswettbewerbe bringen Jugendrotkreuzlerinnen und -rotkreuzler aus verschiedenen Schulen und Ortsvereinen zusammen, um in einem fairen Wettkampf ihre Fähigkeiten zu messen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen verschiedene Aufgaben bewältigen, die ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse in Erster Hilfe, sozialem Engagement, musisch-kulturellen Aktivitäten und Teamarbeit testen.

Die Wettbewerbe bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen, neue Freundschaften zu schließen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die besten Teams haben die Chance, sich für die nächsthöhere Stufe, den Landes- oder sogar den Bundeswettbewerb, zu qualifizieren.

Die JRK-Kreiswettbewerbe sind nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch eine Möglichkeit für die Jugendlichen, ihre Teamfähigkeit, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Es ist eine großartige Gelegenheit, sich aktiv im Jugendrotkreuz zu engagieren und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen für das spätere Leben zu sammeln.

Start in das Neue Schuljahr: Schulsanitätsdienst AG mit starken 40 Mitgliedern

 

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres freuen wir uns über einen regen Zuwachs von engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich dazu entschieden haben, Teil unseres Schulsanitätsdienstes zu werden. Insgesamt zählt die AG stolze 40 Mitglieder, die sich nach Standort aufteilen. In Bad Zwischenahn sind nun 29 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter und in Edewecht engagieren sich 11 dafür, im Bedarfsfall ihren Mitschülerinnen und Mitschülern beizustehen.

Schulsanitaetsdienst Logo

Die ersten Stunden der AG vor den Sommerferien waren geprägt von einem intensiven Austausch von Erfahrungen, der Überprüfung des vorhandenen Materials, Bestellungen neuer Ausrüstung und praktischen Übungen anhand von Fallbeispielen. Hierbei konnten einige Mitglieder nicht nur ihre bereits erworbenen Kenntnisse vertiefen, sondern auch mit den Neuen als Team zusammenwachsen.

Diese hohe Beteiligung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler zeigen, dass der Schulsanitätsdienst eine wichtige Rolle in unserer Schulgemeinschaft spielt. Wir sind zuversichtlich, dass die AG-Mitglieder mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem erworbenen Know-how einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler leisten werden. Nach den Herbstferien findet ein Erste-Hilfe-Kurs statt, durch welchen die neuen AG-Mitgliedern die notwendigen Kenntnisse vermittelt werden.

Auf ein erfolgreiches und lehrreiches Schuljahr mit unserem engagierten Schulsanitätsdienstteam!

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t