Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Erfolg beim JRK-Kreiswettbewerb in Augustfehn - SSD-GZE qualifiziert sich für den Landeswettbewerb!

Am 13. April 2024 hat unsere Schulsanitätsdienst-Mannschaft „SSD-GZE“, trainiert von Kimberly Harms und Matthias Janssen, am Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes Ammerland in der IGS Augustfehn teilgenommen. Mit insgesamt zwölf Mannschaften, aufgeteilt in drei Kategorien, war der Wettbewerb ein spannender und lehrreicher Tag für alle Beteiligten.

2024-04-13 SSD-GZE-sk

Wettbewerbsmannschaft „SSD-GZE“ beim Kreiswettbewerb an der IGS Augustfehn am 13.04.2024 (v.l.n.r.: Ben, Leef, Jannes-Max, Merle, Kimberly (vorne), Emma, Silas, Marietta, Viktoria)

Die Herausforderungen des Wettbewerbs waren vielfältig und anspruchsvoll. Neben sportlichen Aufgaben wie Dosenwerfen mussten die Teams ihr Können in Erste-Hilfe-Maßnahmen unter Beweis stellen und in verschiedenen Diskussionsrunden zu gesellschaftlichen Themen wie Meinungsbildung und Privatsphäre überzeugen. Einige der Aufgaben erforderten sogar die kreative Darstellung der diskutierten Themen in Form von Kurzfilmen oder Zeitungsartikeln.

In der Kategorie Erste-Hilfe hat sich unsere Mannschaft ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Schulsanitätsdienst-Mannschaft der KGS-Rastede geliefert. In der Kategorie EH Duo (zwei Fallbeispiele, die jeweils zu zweit bearbeitet werden mussten) und in EH-Gruppe 1 lag unser Team mit nur wenigen Punkten hinter der KGS. In vielen anderen Kategorien konnte sich unsere Mannschaft gut behaupten.

Unsere Mannschaft SSD-GZE hat sich mit Bravour geschlagen und den hervorragenden 2. Platz (mit 797 Punkten) unter den Schulsanitätsdienst-Teams erreicht. Das ist ein Abstand von nur 5,4% zum Erstplatzierten. Die Schiedsrichter lobten die Detailarbeit und den Teamgeist unserer Mannschaft. Dieser Erfolg hat ihnen einen Platz im bevorstehenden Landeswettbewerb gesichert, der am 8. Juni in Brake stattfinden wird. Die Vorbereitung und Teamarbeit während der AG-Termine und zusätzlichen Treffen außerhalb der Schulzeit haben sich ausgezahlt, und das Team konnte seine Fähigkeiten und seinen Zusammenhalt eindrucksvoll demonstrieren.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfenden aus den Bereitschaften und dem Jugendrotkreuz, die als Helfer, Schiedsrichterinnen oder Mimen zum Gelingen dieses Wettbewerbs beigetragen haben. Ohne ihre Unterstützung und ihr Engagement wäre ein solches Event nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns, dass unsere Mannschaft beim Landeswettbewerb teilnimmt. Mit weiteren Vorbereitungen sind die Erwartungen hoch. Aber die Mitstreiter schlafen nicht. Es wird ein spannender Landeswettbewerb in Brake, auf den wir uns alle freuen.

Bleiben Sie dran, um weitere Neuigkeiten und Ergebnisse unserer engagierten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter zu erfahren. Go, SSD-GZE!

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t