Müssen es zu Weihnachten unbedingt Erdbeeren sein?
- Zuletzt aktualisiert am 12. Dezember 2020
- Veröffentlicht am 12. Dezember 2020
- Geschrieben von Karin Müller
- Zugriffe: 879
In den 5. Klassen gibt es nun 18 Schüler*innen, die sich mit den Themen Energiesparen, Müllvermeidung und der Zusammenstellung einer klimafreundlichen Brotdose besonders gut auskennen.
In Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland erarbeiteten sich die interessierten künftigen Umweltexperten Fachwissen über die verschiedenen endlichen und unendlichen Energiequellen, verglichen die CO2 Abgabe verschiedener Fahrzeuge, die den Inhalt einer Brotdose transportieren und diskutierten darüber, wie sich lange Transportwege von Nahrungsmitteln vermeiden lassen. Auch das Müllaufkommen der Pausenverpflegung wurde kritisch unter die Lupe genommen: Bei Getränken sollten wiederbefüllbare Flaschen zum Einsatz kommen und ansonsten aufwändige Plastikverpackungen vermieden werden.
Ein Großteil der Umweltmanger*innen möchte auch weiterhin für das GZE in Sachen Umwelt aktiv sein. Wer sonst aus dem 5. Jahrgang noch Lust hat, in einer kleinen AG, die sich montags in der 2. Pause in Edewecht und dienstags in der 1. Pause in Zwischenahn trifft, mitzumachen, kann sich gerne bei Karin Müller ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) melden. Ich bin gespannt auf eure Ideen!
Karin Müller