Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Antragsverfahren zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe des GZE, Einführungsphase - Schuljahr 2025
Liebe Eltern,
das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht stellt den Schülerinnen und Schülern der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen die für die Aufnahme in den 11. Jahrgang, Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, wichtigen Formulare und Informationen hier zum Download bereit.
Voraussetzung für die Aufnahme ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 findet im Forum der OBS eine Info-Veranstaltung statt (siehe Einladung).
Die Checkliste gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Unterlagen von Ihnen auszufüllen bzw. einzureichen sind. Die vollständigen und unterschriebenen Anmeldeunterlagen sollten bis zum 16.02.2025 per Post eingehen oder im Postkasten des GZE eingeworfen sein:
Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht
Humboldtstr. 1
26160 Bad Zwischenahn
Benötigte Materialien:
- Checkliste
- Formular „Anmeldung“ (zwei Seiten)
- Erklärung zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe
- Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.
- Benutzerordnung der Schulbibliotheken
- Kopie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse
- Kopie des Impfpasses über den Nachweis der Masernschutzimpfung
- Informationsschreiben Klassenfahrten
- Informationsbrief Eltern-IServ
- Fachwahlen in der Einführungsphase
Unsere Informationen und Hinweise:
Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Ab Montag 26.04.2021 alle Schüler*innen im Distanzlernen zuhause
- Veröffentlicht am 23. April 2021
- Geschrieben von Schulleiter
- Zugriffe: 641
Wie durch die Presse bereits bekannt gemacht, hat der Landkreis Ammerland aufgrund des mehrere Tage anhaltend hohen Inzidenzwertes über 100 per Allgemeinverfügung den "Schulbesuch in den weiterführenden Ammerländer Schulen untersagt". D.h. alle Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 12 am GZE sind ab Montag, 26.04.2021. im Distanzlernen zuhause.
Ausgenommen davon ist der Abiturjahrgang 13, für den die angesetzten Abiturklausuren weiterhin nach Plan stattfinden.
Eine weitere Ausnahme gilt für den Jahrgang 12, dessen abschlussrelevante Leistungskursklausuren am Donnerstag, 29.04.2021, ebenfalls wie geplant stattfinden. Für alle Klausuren gelten selbstverständlich die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Die Schüler*innen werden gebeten getestet zu kommen.
Während des Distanzlernens im Szenario C finden in den Jahrgänge 5 bis 11 keine Klassenarbeiten/ Klausuren statt.
Die Notbetreuung am GZE findet ab Montag, 26.04.2021, wie abgesprochen am Standort Bad Zwischenahn statt. Bei Fragen können sich Eltern/ Erziehungsberechtigte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Schule wenden. Fragen werden auch am Wochenende beantwortet.
Sobald das GZE wieder ins Szenario B wechseln kann, wird dieses über unsere Homepage gekannt gegeben. Dann gilt auf alle Fälle wieder die Testpflicht. Alle Schüler*innen der A-Wochen-Klassen sind heute mit den Selbsttests für den nächsten Präsenzunterricht ausgestattet worden. Ebenso haben die Schüler*innen der B-Wochen-Klassen bereits ihre Selbsttests in der letzten Woche erhalten. Diese Tests sind am 1. Tag zu benutzen, an dem die jeweiligen Schüler*innen wieder in den Präsenzunterricht ans GZE kommen dürfen. Nur getestete Schüler*innen können am Unterricht teilnehmen.
Die von Bundestag und Bundesrat beschlossene "Bundesnotbremse" hat für die weiterführenden Schulen in Niedersachsen, als auch das GZE, keine Auswirkungen, da schärfere Regelungen ausdrücklich möglich sind und das Land seinen 100er-Inzidenzwert beibehalten möchte.
Die Pressemitteilung zur Allgemeinverfügung des Landkreises Ammerland und der Brief des Ministers zur Auswirkungen der "Bundesnotbremse" können im nebenstehenden Kasten "Schule und Corona - Informationen und Verfahren am GZE" nachgelesen werden.