Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

AGs

Look up video

Absprachen der Fachgruppe zum Unterricht in der Oberstufe

Grundlegendes

Allgemeine, verbindliche Vorgaben für die Sekundarstufe II

Der Link zum Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe findet sich hier.

Abitur 2025

Hier finden Sie die schuleigenen Arbeitspläne für das erhöhte Niveau (ErNi) und das grundlegende Niveau (GruNi) in der Kursstufe im Fach Englisch für das Abitur im Jahr 2025:

 

We love English

... und deswegen versuchen wir allen Besuchern unserer Seite Informationen zur Verfügung zu stellen, die aus der Liebe zum Fach oder der Sorge für selbiges geboren sind.

Grundlegend für unsere Arbeit am Gymnasium ist der hausinterne Lehrplan, den Sie hier nachlesen können.

Die Kriterien, die all unseren Bewertungen zugrunde liegen, haben wir als Fachkonferenz zusammengefasst und auf diesen Seiten einsehbar gemacht.

Alle Informationen, die Sie hier finden sind Änderungen unterworfen. Deswegen bemühen wir uns um eine rege Aktualisierung und bitten alle Leser ihre Verbesserungswünsche oder Vorschläge an die Fachleitung Englisch (Fr. Deserno) zu richten.

Protokolle der Fachkonferenz - Englisch

In der unten angefügten Tabelle finden Sie die Protokolle der Fachkonferenz zum Download.

schuleigener Arbeitsplan - Englisch

Schuleigener Arbeitsplan für das Fach Englisch

Grundlegendes:

Gestaltung des Übergangs Grundschule - GZE

Auf den regionalen Fachkonferenzen Englisch wird jedes Jahr wieder darüber gesprochen, wie der Übergang zwischen den Grundschulen und den weiterführenden Schulen hinsichtlich des Fachs Englisch noch besser gelingen kann. Dazu haben wir vor einiger Zeit auf der regionalen Fako Englisch gemeinsam einen Flyer entwickelt, den die Grundschulen auf den Elternabenden Jg. 4 bereits an die Eltern austeilen. Dieser soll den Eltern zur Information dienen, mit welchen Fähigkeiten und Fertigkeiten das Kind die Grundschule verlässt.

  • Diesen Flyer finden Sie hier.

Ein wichtiger Punkt im Übergang von Grundschule zur weiterführende Schule ist das Vokabellernen. Wortschatzarbeit wird natürlich ab Beginn der Klasse 3 betrieben. Die weiterführenden Schulen können darauf aufbauen, indem z.B. in Jg. 5 mit den SuS ausführlich verschiedene Methoden des Vokabellernens (Vokabellisten, mindmaps, Übungstabellen (en-de-en-de-en) etc.) erprobt werden.

Allgemeine, verbindliche Vorgaben für alle Doppeljahrgänge - Kommunikative Teilkompetenzen am Ende der Doppeljahrgänge in der Sekundarstufe I

 

Unterkategorien

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t