Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

„Impfschutz ist sehr wichtig“

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2011 01 19 - Impfschutz ist sehrDr. Dorothee Adelmann koordiniert Impfpassleseaktion 2010

67,3 Prozent der Siebtklässler aus dem Ammerland hatten an der Impfpassleseaktion teilgenommen. Vier Klassen wurden ausgezeichnet.

AMMERLAND - „Vielen Dank für das große Engagement“, begrüßte Dr. Dorthee Adelmann, Fachärztin für Kinderheilkunde im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Landkreises Ammerland, acht Schülerinnen aus vier 7. Klassen im Ammerland. Die Mädchen waren stellvertretend für ihre Mitschüler am Dienstag ins Gesundheitszentrum Westerstede gekommen, um Ehrungen für die Teilnahme an der Impfpassleseaktion 2010 entgegenzunehmen.

Die vier Klassen der Haupt- und Realschule Edewecht, des Gymnasiums Zwischenahn-Edewecht und der Kooperativen Gesamtschule Rastede hatten vollständig ihre Impfpässe zur Kontrolle an das Gesundheitsamt weitergegeben und wurden dafür jetzt mit einer Spende von vier Euro pro Schüler für die Klassenkasse belohnt.

Nach dem Infektionsschutzgesetz haben die Gesundheitsämter die Aufgabe, die Bevölkerung über die Bedeutung von Schutzimpfungen zu informieren und Erhebungen über die Dichte der so genannten Durchimpfung zu erstellen. „Es ist sehr wichtig, dass man auf seinen Impfschutz achtet“, erklärte Dorothee Adelmann den Schülerinnen. „Je mehr Menschen ausreichend geimpft sind, desto mehr sind auch Menschen geschützt, die keine Impfungen vertragen, weil sie zum Beispiel eine Allergie haben. Krankheiten können sich dann nicht mehr so ausbreiten“, erläuterte die Fachärztin die Zusammenhänge.

67,3 Prozent der Siebtklässler im Landkreis Ammerland hatten sich an der Impfpassleseaktion beteiligt. „Die Zahlen sind seit Jahren rückläufig, Leider hat daran auch unsere Belohnung nichts geändert“, so Adelmann. Die Dichte der Durchimpfung im Ammerland sei aber gut, vor allem bei Grundschülern. „Es ist aber wichtig, dass der Impfschutz regelmäßig kontrolliert und aufgefrischt wird, auch bei Jugendlichen und Erwachsenen“, lautet Dorothee Adelmanns Apell.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t