Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Siebtklässler mit Impfbedarf

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Ammerland (hun). Alljährlich haben Schulklassen der siebten Jahrgänge im Ammerland die Möglichkeit, ihre Klassenkasse aufzubessern – wenn sie geschlossen den Impfpass beim Gesundheitsamt zur Durchsicht abgeben. In diesem Jahr waren es allerdings nur vier Klassen, die das geschafft haben. So zeigte sich auch Dr. Dorothee Adelmann vom Kinder- und Jugendfachlichen Dienst des Ammerlandes nicht so zufrieden mit dem Ergebnis.

Freuen konnten sich in diesem Jahr die 7c der HRS Edewecht, zwei siebte Klassen der KGS Rastede sowie eine siebte Klasse am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, die zwischen 70 und 120 Euro für die Klassenkasse erhielten. Insgesamt gut 67 Prozent aller Siebtklässler hatten ihre Impfpässe abgegeben: „Bezogen auf das Ammerland ist die Bereitschaft zum Abgeben wieder zurückgegangen", bedauert Dr. Adelmann. „Mit der Impfpassleseaktion will das Gesundheitsamt nicht nur gesetzliche Vorgaben erfüllen, sondern auch das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Impfungen im Jugendalter fördern", betont die Medizinerin. Gerade in der siebten Klasse sei ein wichtiger Zeitpunkt für die Auffrischung verschiedener Impfungen. Allgemein sei die Impfsituation im Ammerland gut. Allerdings lassen sich Unterschiede in der Durchimpfung zur Einschulung im Vergleich zu den Siebtklässlern feststellen. So sind zur Einschulung 95 Prozent der Kinder ausreichend gegen Kinderlähmung geschützt – bei den Siebtklässlern sind es nur noch 56 Prozent.
Eltern, aber auch Ärzte sollten bedenken, dass eine Impfung nicht nur Schutz für den Geimpften, sondern auch indirekt für die direkte Umgebung bedeute, so die Kinderärztin.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t