Bauen, feiern und ehren
- Zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2014
- Veröffentlicht am 22. Oktober 2014
- Geschrieben von Markus Minten (NWZ)
- Zugriffe: 2084
leute von heute
Den geplanten Neubau ihres Ruderhauses nutzen 16 Schüler der Jahrgangsstufen elf und zwölf sowie drei Lehrkräfte des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht, um im Rahmen der beruflichen Orientierung eigene Erfahrungen in diesem Berufsfeld zu sammeln.
Zunächst galt es, Grundfertigkeiten im Umgang mit den wichtigsten Holzbearbeitungsmaschinen zu erwerben. Deshalb wurde für sie der Unterricht für jeweils einen ganzen Arbeitstag ins Bildungszentrum der Bauindustrie Bau-ABC nach Rostrup verlegt. Hier wurden sie nach einer gründlichen theoretischen Einführung im Umgang mit der Handkreissäge und anderen wichtigen Geräten von Lehrwerksmeister Friedrich Bruns praktisch unterwiesen. Der Kontakt zum Bau-ABC ist durch die Klassenelternvertreterin am GZE, Gitta Petri, zustande gekommen.
Am Ende des Kurzlehrgangs erhalten die Schüler einen Maschinenschein, so dass sie später beim Bau ihres neuen Ruderhauses unter fachkundiger Anleitung im Rahmen eines Praktikums selber tatkräftig mitarbeiten können. Schulleiter Klaus Friedrich zeigte sich sehr erfreut darüber.
[...]