Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Spende für Ruderhaus
- Zuletzt aktualisiert am 01. Dezember 2015
- Veröffentlicht am 16. Januar 2015
- Geschrieben von Autor unbekannt (NWZ)
- Zugriffe: 3073
leute von heute
Eine weitere Geldspritze erhielt das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht für das Bauvorhaben des Ruderhauses am Zwischenahner Meer. Die Irene Schubert-Jahnke Stiftung bei der OLB-Treuhandstiftung Weser-Ems konnte 1500 Euro an Fördergeldern überreichen. Die Übergabe des symbolischen Schecks fand jetzt bei der OLB Bad Zwischenahn statt.
Die Namensgeberin der Stiftung war früher selbst Sportlehrerin am Gymnasium Bad Zwischenahn. Ihr Mann Fritz Schubert, der die Stiftung ins Leben gerufen hat, war ebenso anwesend wie Elisabeth Galle, Traugott Eckhardt sowie Manfred Hollmann vom Stiftungsvorstand. Schulleiter Klaus Friedrich vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht erläuterte das Bauvorhaben und sprach über den bisherigen Fortschritt. Die alte Wellblechhütte am Standort im Ufergarten im Kurpark nahe dem Seehotel Fährhaus sei inzwischen verschwunden und eine Baustraße angelegt, damit schwere Maschinen und Lkws im Parkboden nicht versinken. Das neue Ruderhaus solle bis nach den Osterferien fertiggestellt sein.
Herbert Rommel, Vorsitzender des Förderkreises des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht, gab weitere Erläuterungen über Fördermöglichkeiten für das Projekt. Finanziert wird das rund 150 000 Euro teure Bauvorhaben ausschließlich durch Spenden und Förderungen. Von der OLB mit dabei war Alfred Janßen, der das Konzept der Treuhandstiftung erklärte.
Im Frühjahr soll das neue Ruderhaus stehen. Jährlich bietet das Gymnasium Ruderkurse für 75 Oberstufenschüler an. Das neue Haus bietet Duschen, Toiletten und Umkleideräume. Eingeweiht werden soll das Haus mit einer zünftigen „Ruderparty" so Klaus Friedrich.