Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Aus Fundstücken wird Kunst

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2015 11 26 - Aus FundstueckenGrundschüler und Gymnasiasten zeigen Werke

Ofen/Bad Zwischenahn - Materialien, die achtlos weggeworfen wurden oder Gegenstände, die verloren gegangen sind, betrachteten fünf Schüler der Grundschule Ofen (GSO) und 13 Jugendliche des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) nun genauer. Im Rahmen der Begabtenförderung gestalteten die GSO und das GZE das Projekt „Fundstücke – Kunststücke?!"

„Dazu besuchten wir mit den Schülern das Oldenburger Horst-Janssen-Museum", erklären die Lehrerinnen Christina Hecht und Isabelle Canisius. Das Projekt sei ein freiwilliges Angebot für talentierte Kinder im künstlerisch-ästhetischen Bereich, so die Pädagoginnen.

Wie gewöhnliche Schüsseln, Konservendosen und Metallschrott zu kleinen Kunstwerken werden können, zeigt nun die Ausstellung in der Grundschule Ofen. 92 Exponate warten im Flur auf Interessierte. „Zu sehen, was man aus alten Gegenständen machen kann, war neu für mich", sagt die 13-jährige Annika vom GZE. Aber es hätte auch viel Freude bereitet, sich Gedanken über das Thema zu machen und sich im Horst-Janssen-Museum umzuschauen, wie der Künstler seine Zeichnungen gestaltet hat, erklärt Annalena, die die siebte Klasse des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht besucht. „Das Zeichnen hat einfach Spaß gemacht", so Mike Louis von der GSO. Die gebrauchte Papiertüte, die zur Leinwand für ein Zeichnung umfunktioniert wurde, gefalle allen drei Schülern sehr gut. Die Ausstellungsstücke seien noch bis Ende des Schulhalbjahres in der Grundschule zu sehen, teilte deren Leiterin Barbara Schwarte mit.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t