Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Wozu Latein?

Wozu Latein?

Latein
ist eine der erfolgreichsten Sprachen der Welt: Bis weit ins 19. Jahrhundert wurde das Klassische Latein als Kultur-, Amts- und Verkehrssprache in ganz Europa verwendet. Das gesprochene Latein verbreitete sich über seine Tochtersprachen bis nach Lateinamerika.

Latein
ist seit 2000 Jahren die Sprache unserer gemeinsamen europäischen Kultur, somit die Grundlage für unser abendländisches Denken. Literatur, Philosophie, Zivilisation und Politik wurden nachhaltig vom Denken der heidnischen und christlichen Antike bestimmt. Das Lateinische hat eine Weltliteratur hervorgebracht, die uns heutige Menschen immer noch in ihren Bann ziehen kann.

Latein
schafft ideale Voraussetzungen für das Erlernen moderner Fremdsprachen:

  • Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch – alles Tochtersprachen des Lateinischen – können von Lateinschülern und -schülerinnen besonders leicht gelernt werden.
  • Das Englische hat bis zu 79% seines Wortschatzes aus dem Lateinischen entnommen. Bei Wortneubildungen wird immer noch auf Latein zurückgegriffen.

Latein
ist zwar eine alte Sprache, aber deswegen nicht veraltet: Eine große Anzahl von Fremdwörtern läßt sich mit Hilfe von Lateinkenntnissen erschließen; viele Fachsprachen, insbesondere Wissenschaftssprachen, bedienen sich des Lateinischen; viele Fachausdrücke des bilingualen Unterrichts entstammen dem Lateinischen.

Latein
vermittelt auch in der Muttersprache eine gute sprachliche Grundlage dadurch, dass über Grammatik und Wortwahl immer wieder nachgedacht werden muss. Der Unterricht findet in der Muttersprache statt.

Latein
erzieht zu Sachlichkeit, Klarheit und Ordnung; es fördert und fordert Disziplin und geistige Anspannung, Beharrungsvermögen und Frustrationstoleranz, alles Tugenden, die in Beruf und Studium benötigt werden. Man lernt das Lernen.

Latein
spricht den analytischen Verstand an und übt logisches und formales Denken ein.


Tipps

Latein: Lernen mit System

Lernen will gelernt sein! Im Lateinunterricht werden Lern- und Arbeitstechniken gefordert und gefördert, die für die anderen Schulfächer und auch für das spätere Berufsleben wichtig sind:

  • Beobachtungsgabe
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Unterscheidungsvermögen
  • sorgfältiges Abwägen von Lösungen
  • sprachliche Kreativität


Tipps zum Lernen von Vokabeln

  • Konzentriere Dich auf das Lernen der Vokabeln!
  • Lerne regelmäßig Vokabeln, nicht 20 auf einmal, sondern besser 5 bis 7!
  • Lerne nicht eine halbe Stunde lang Vokabeln, sondern besser dreimal 5 bis 10 Minuten!
  • Mache beim Lernen Pausen und ruhe Dich zwischendurch aus!
  • Finde heraus, welche Lernmethode (Lesen, Schreiben oder Hören) am besten für Dich geeignet ist!
  • Lerne nicht nur am Schreibtisch und allein, sondern auch mit Freunden oder Freundinnen!

Latein - Fachgruppe

Zur Latein-Fachgruppe gehören folgende Lehrkräfte:

 

Frau Catrin Finsterhölzl (La, Ge)

Frau Lisa Fresenborg (La,EK)

Herr Dirk Grümer (La, Re), Fachvorsitzender

Frau Christine Böschen (La, En)

Frau  Anne Drees  (Ma, La)

Frau Veronika Paetzold (La, Ge) 

Frau Kathrin Schmitz (La, Ma)

Latein - Exkursionen

 

Im Laufe des mehrjährigen Lateinunterrichts werden folgende Fahrten am GZE angeboten:

Klasse 6 Tagesausflug in den archäologischen Park/ Museum nach Kalkriese
Klasse 9 evtl. dreitägige Fahrt in die Römerstädte Köln oder Trier
Klasse 11

Zehntägige Abschlussfahrt nach Italien mit Rom und Sorrent

Latein - Erwerb des Latinums

Latein - Erwerb des Latinums

Der Unterricht ab der Klasse 6 führt (bei mindestens ausreichenden Leistungen) zum Erwerb

- des Kleinen Latinums am Ende der Klasse 10,

- des Mittleren Latinums am Ende der Klasse 11,

- des Großen Latinums am Ende der Klasse 12.

- das kleine Latinum nach 3 Jahren in der Oberstufe (Latein neu)

 

Latein - Lernmittel

Spracherwerbsphase

 

(Klasse6-9)

  • Pontes Gesamtband (blau)
    • Texte und Übungen
    • Begleitgrammatik
    • Arbeitsheft 1-3
    • f46cee5023a423c300c1213f6852660047f6a4f1-00-00704215e764e357b2e772adc44b68a60bfe73dc55-00-00

Lektürephase

(ab Klasse 10)


  • Der neue Stowasser. Lateinisch-Deutsches Schulwörterbuch.
  • Roma. Lateinische Grammatik
  • Verschiedene Originallektüren

Latein - Ablauf

Latein Ablauf

Klasse 6 - 9.2 Lehrbuchphase
Klasse 10 Übergangslektüre: leichtere Originaltexte, am Ende Caesar (Bellum Gallicum) o.ä.
Klasse 11.1 Rhetorik: Cicero (Verres-Reden) o.ä.
Klasse 11.2 Dichtung: Ovid (Metamorphosen) o.ä.
Oberstufe (Abiturkurse) Themen nach den entsprechenden Vorgaben des Zentralabiturs

In allen Jahrgängen umfasst der Lateinunterricht 4 Wochenstunden, außer in 10 und 11. Dort dreistündig. 

In der 12 und 13:

Erhöhtes Niveau: 5 Stunden pro Woche

Grundlegendes Niveau: 3 Stunden pro Woche

Unterkategorien

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t