Moderner Physikunterricht: Escape Room zu Schwingungen und Wellen
- Zuletzt aktualisiert am Freitag, 17. Dezember 2021 01:35
- Veröffentlicht am Freitag, 17. Dezember 2021 01:35
- Geschrieben von Christiane Behrens
- Zugriffe: 648
Der Physiktrakt ist verdunkelt, die Fachräume sind dekoriert mit Kerzen, Bildern, Skeletten und verschiedenen experimentellen Stationen und zur Begrüßung wartet ein „Sensenmann“ am Eingang .
Leistungskurs baut auch ein 3D-Kino, nur besser
- Zuletzt aktualisiert am Freitag, 17. Dezember 2021 01:34
- Veröffentlicht am Freitag, 17. Dezember 2021 01:33
- Geschrieben von Christiane Behrens
- Zugriffe: 701
Na Nu? Warum ist denn das Bild so verschwommen?
Diese Frage hätte man sich Stellen können, wenn man am 30. November 2021 den Raum des Physikleistungskurses PH2 des 13. Jahrgangs besucht und auf eine mit Alufolie ausgekleidete Leinwand geblickt hätte. Aber keine Angst. Diesmal liegt es nicht daran, dass auf dem Weihnachtsmarkt das ein oder andere Glas Glühwein zu viel geflossen ist. Alles was fehlt, ist die richtige Brille und schon hat man den Durchblick.
Grundkurs Physik baut eigenes 3D-Kino im Unterricht nach
- Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 02. Februar 2021 10:56
- Veröffentlicht am Dienstag, 02. Februar 2021 10:56
- Geschrieben von Christiane Behrens
- Zugriffe: 654
Die durch Corona getrübte Laune nicht vermiesen lassen und im Physikunterricht Spaß haben?
Das dachte sich auch der Grundkurs Physik des 13. Jahrgangs, der am 15. Januar 2021 in der Doppelstunde ein 3D-Kino im Physikfachraum aufbaute und so die Eigenschaften zur Polarisation kennenlernte.
Gelungener Einstieg in die Berufsberatung Physik am GZE
- Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 03. Juni 2021 21:12
- Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juni 2021 18:58
- Geschrieben von Christiane Behrens
- Zugriffe: 990
Die Physikkurse auf erhöhtem Anforderungsniveau des 12. Jahrgangs PH1 und PH2 erhielten am Mittwoch, den 12.05.2021, spannende Einblicke in verschiedene naturwissenschaftliche Berufe. Aufgrund des Wechselunterrichts zu diesem Zeitpunkt wurde die Berufsberatung in Form einer Videokonferenz ermöglicht. Schülerinnen und Schüler, egal ob als abwesende Teilgruppe zuhause oder als anwesende Teilgruppe im Präsenzunterricht, konnten so den Ausführungen der Referentinnen und Referenten gut folgen.
Vier externe Gäste aus unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Berufen beschrieben so ihre persönlichen Schul- und Studienwege sowie ihre persönlichen Gründe der Berufswahl. Neben einem Informatiker, der über viele Freiheiten, gute Aufstiegschancen und ein selbstbestimmtes Arbeiten berichtete, betonte eine Umweltwissenschaftlerin die Vorzüge des familiären Arbeitens und die mehrheitlich unbefristeten Arbeitsverträge in ihrer Branche. Im Anschluss gab ein promovierter Chemiker den Schülerinnen und Schülern gleich einen Einblick in ein mögliches Chemie-Studium, was er als Fulltime-Job mit viel praktischem Tun bezeichnete. Abgerundet wurde die knapp mehr als zwei doppelstündige Veranstaltung durch einen Physikstudenten des 4. Semester, der den großen Anteil an Mathematik in seinem Studium sowie das Durchhaltevermögen, was vor allem in den ersten Monaten gefragt ist, betonte.
Insgesamt war diese Form der fachspezifischen Berufsberatung ein sehr informatives und interessantes Meeting, bei dem ein guter Einblick in die jeweiligen Branchen ermöglicht wurde. Gerade der persönliche Austausch mit den Referentinnen und Referenten wurde von vielen als gewinnbringend für die zukünftige Studien- und Berufswahl empfunden. Diese Berufsberatung, die erstmalig in dieser Form stattfand, soll auch zukünftig ein fester Bestanteil der Oberstufenkurse Physik am GZE sein.
Fächerübergreifender Unterricht am GZE
- Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 09. Dezember 2020 11:32
- Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Dezember 2020 11:32
- Geschrieben von Christiane Behrens
- Zugriffe: 821
Physik meets Deutschunterricht
Ganz nach dem Motto „Auch in Zeiten von Corona wollen wir ein Optimum an Lernmöglichkeiten erhalten" gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b in der vergangenen Woche ihren Deutschunterricht.
Die Klasse arbeitete zu diesem Zeitpunkt zum Thema Vorgangsbeschreibungen. Doch statt der üblichen Kochrezepte oder Bedienungsanleitungen wurde den Schülerinnen und Schüler von Herrn Melzer ein Physikexperiment zur Energieumwandlung vorgeführt, zu dem eine Vorgangsbeschreibung zu verfassen war. Die Schülerinnen und Schüler, die momentan im Fach Physik im Homeschooling-Format unterrichtet werden, freuten sich über den Praxisbezug und den abwechslungsreichen fächerübergreifenden Unterricht. Ob ihre Vorgangsbeschreibungen den Anforderungen gerecht wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend selbst testen, indem sie das Experiment mithilfe der Beschreibungen ihrer Mitschüler durchführten.
(Mel/Jkn)
Wie könnte die Stadt der Zukunft aussehen?
- Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 02. Februar 2021 11:04
- Veröffentlicht am Dienstag, 02. Februar 2021 11:03
- Geschrieben von Christiane Behrens
- Zugriffe: 1014
Ein Projekt mit Cities Skylines
Im Zuge unseres Projektes im Seminarfach „Mobilität der Zukunft" haben wir uns mit der Frage beschäftigen, wie die Stadt der Zukunft aussehen könnte. Um nicht nur langweilige Theorien aufzustellen bzw. zusammenzufassen, wollten wir das Projekt unbedingt visualisieren.