Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Klausuren und Klassenarbeiten - Biologie
- Zuletzt aktualisiert am 05. Januar 2023
- Veröffentlicht am 14. November 2012
- Zugriffe: 4002
Leistungsmessung und -bewertung
Leistungsmessung und -bewertung
Für die Leistungsbewertung sind
- die Mitarbeit im Unterricht
- schriftliche Lernkontrollen bzw. Klausuren entscheidend.
Zur Mitarbeit gehören mündliche Beteiligung am Unterricht, der Nachweis von im Kerncurriculum aufgeführten fachspezifischen Kompetenzen, wie z.B. Präsentationen, Protokolle, Berichte und praktische Arbeit, wie auch die Ergebnisse kurzer mündlicher oder schriftlicher Überprüfungen.
Jahrgänge 5 bis 10
Jahrgänge 5 bis 10
Anzahl: Laut Erlass vom 03.02.2004 sind 2 schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr verbindlich vorgeschrieben. Die Fachkonzerenz hatte schon zuvor beschlossen, dass im Regelfall eine schriftl. Lernkontrolle pro Halbjahr durchgeführt wird, bei halbjährlichem Epochalunterricht mindestens eine.
Dauer: In Jg. 5 und 6 i.d.R. nicht länger als 1 Unterrichtsstunde, in Jg. 7 bis 9 i.d.R. 1, aber nicht länger als 2 Unterrichtsstunden. In Jg. 10 sind zweistündige Klausuren zu schreiben (Noten 1 − 6, 30%-Regel).
Gewichtung von Mitarbeit und schriftl. Lernkontrollen: 60 : 40;
im Falle von 2 schriftl. Lernkontrollen in einem Halbjahr kann die Gewichtung 50 : 50 betragen.
Jahrgänge 11 und 12
Jahrgänge 11 und 12 (Qualifikationsphase)
(Vergl. auch „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)
Klausuren in Hbj. 11/1 und 11/2 12/1 12/2
Zahl in P1−P3 3 / Schj. (2, 3, 4 Std.) 2 / Hbj. (2, 4 Std.) 1 / Hbj. (3 Std.)
Zahlin P4−P5 3 / Schj. (2, 2, 2 Std.) 2 / Hbj. (2, 4 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.)
Z-Fach 2 / Schj. (2, 2 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.)
Mitarbeit und Klausurergebnisse werden bei 2 Klausuren pro Halbjahr gleich gewichtet, bei 1 Klausur pro Halbjahr überwiegt die Mitarbeit bei der Beurteilung (60 : 40).
Im Halbjahr 12/2 ist zu berücksichtigen, dass die Unterrichtszeit stark verkürzt ist, so dass Klausur und Mitarbeit gleichgewichtig sind.
Anlage, Korrektur und Bewertung schriftlicher Arbeiten
Bewertungsmaßstab im schriftlichen Abitur und somit auch Grundlage der Klausurbewertung in der Qualifikationsphase
ab Prozent 95 90 85 80 75 70 65 60 55 50 45 40 33 27 20 00
Punkte 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
(Siehe „Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren in den Fächern des Aufgabenfeldes C“ in „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)
Operatoren
Operatoren
(unter diesem link finden Sie die momentan gültigen Operatoren für Biologie, Physik und Chemie)
Anmerkungen der Fachgruppe zu den Operatoren:
Arbeitsanweisungen wie „Ordne zu“ und „Beschrifte“ sind nicht in der Operatorenliste für das schriftliche Abitur enthalten, die Fachgruppe hält solche Aufgabenstellungen aber für untere Klassenstufen für altersangemessen, sinnvoll und daher verwendbar entsprechend dem im Klassenarbeits- und Klausurenkonzept aufgeführten Grundsatz: „Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sollen an die Verwendung und Bedeutung von Operatoren herangeführt werden“.