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Ausbildung zu „Junior WolfsberaterInnen"

K1024 20171212 085733Das GZE hat mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5b und 5e nun weitere 50 Junior-Wolfsberater an der Schule die dafür eine Urkunde erhalten haben

Nachdem schon im vergangenen Jahr zwei Klassen an dem vom Umweltbildungszentrum Ammerland angebotenen Projekt teilgenommen hatten, beschäftigten sich auch in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler zweier Klassen einen Vormittag lang mit der Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen.

Einige Fünftklässler konnten dabei auch selbst von vermeintlichen Wolfssichtungen berichten. Aber ist es wirklich immer ein Wolf oder war es vielleicht doch ein Hund? Um diese Frage klären zu können, muss man die Spuren genau analysieren, erfuhren die zukünftigen „Junior Wolfsberater". Dies erprobten die Schülerinnen und Schüler sehr praxisnah: Sie lernten die äußeren Merkmale des Wolfes kennen, lernten Fährten vermessen, verglichen Schädel von Hund und Wolf und suchten sogar in der Losung von Wölfen (die aber aus Lehm nachgebildet wurde) nach den Überresten von gerissenen und verspeisten Beutetieren. Auch versuchten die Fünftklässler handlungsorientiert einen Schutzzaun zu konstruieren, um Wölfe von Schafweiden abzuhalten und simulierten äußerst überzeugend das Jagd- und Revierverhalten von Wölfen.

Unterstützt wurde das Projekt von Jägerinnen und Jägern der Hegeringe Bad Zwischenahn und Edewecht, die mit dem Infomobil der Ammerländer Jägerschaft auf die Schulhöfe nach Bad Zwischenahn und Edewecht gekommen waren, um auch anhand von Tierpräparaten die vielen Fragen anschaulich zu beantworten. So profitierten auch die übrigen Schülerinnen und Schüler in der Pause von dem Projekt, wodurch der Biologie-Unterricht sinnvoll ergänzt wurde.

Am Ende des Vormittags bestätigten die Fünftklässler, dass sie viel über Wölfe und deren Beutetiere gelernt hätten und ihnen darüber hinaus die praktische und anschauliche Arbeit viel Spaß gemacht hätte.

Karin Müller

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Die Umweltprobleme - Luft, Klima, Wasser, Boden, Artenvielfalt, Energie, Müll, Ressourcen – verstehen und in Verbindung zu unseren Lebensstilen bringen
  • Ideen zu umweltbewusstem Handeln entwickeln und zu ihrer Umsetzung beitragen
  • Ökologisches Verständnis entwickeln
  • Sich nachhaltig umwelt-bewusst verhalten

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

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