Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Gutes Tun - Gemeinschaft stärken

11rk1 Hrm GruppenfotoDer Kurs Jahrgang 11 katholische Religion bei Frau Hermann beteiligt sich mit 2 Geschenken an der Wunschbaumaktion 2018.

"Wunschbaum? - Du meinst wohl Weihnachtsbaum?" - Nein, Johanna ist sich sicher: Für sie gehört der "Wunschbaum" ganz fest zu Weihnachten dazu. Geduldig erklärt sie den Mitschülern, was ein Wunschbaum ist: "Der Wunschbaum wird in Bad Zwischenahn vom Verein "Glücksbringer am Meer e.V." organisiert für Familien, die in einer schwierigen finanziellen Lage sind. In der Bibliothek am Meer steht ein Weihnachtsbaum, an dem ganz viele Karten mit Namen von Kindern und mit einem Geschenkwunsch hängen. Man nimmt von dort eine Karte mit, besorgt das Geschenk und gibt es - schön eingepackt - in der Bibliothek wieder ab. Die Kinder werden dann kurz vor Weihnachten zu einer Weihnachtsfeier eingeladen und bekommen ihre Geschenke." 

Nach Johannes Erklärung war klar: Da wollen wir mitmachen!

Wunschbaum Bad ZwischenahnAber wen sollen wir aussuchen? Einen Jungen oder ein Mädchen? Ein kleines Kind, oder eher einen Jugendlichen? Die Begeisterung für das Projekt und der Wille, zu Helfen, waren so groß, dass die Schüler versicherten: "Frau Hermann, wenn wir alle zusammenhalten, schaffen wir auch zwei Karten."

So wurde aus dem Unterrichtsbeitrag von Johanna eine echte Gemeinschaftsaktion: Johanna informierte sich noch einmal ganz genau über die Termine für dieses Jahr, Moritz sprang für Teresa ein und suchte zwei Karten am Baum aus, Clara und Julia besorgten die Geschenke, alle spendeten einen freiwilligen kleinen Geldbetrag anonym in eine Kaffeetasse, zwei Schülerinnen organiserten Geschenkpapier und Klebe und Frau Hermann brachte die liebevoll verpackten Geschenke zur Bibliothek am Meer.

Das Erinnerungsfoto vom Kurs mit Geschenken wird die Schülerinnen und Schüler noch lange an ihr spontanes soziales Engagement erinnern.

Übrigens: Die nächste Gemeinschaftsaktion mit sozialem Hintergrund läuft schon, denn der Kurs bereitet gerade mit viel Liebe und Freude den Weihnachtsgottesdienst der Oberstufe (Jahrgänge 10-12) am 21.12.2018 in der 3./4. Stunde in der katholischen Kirche Sankt Marien vor. Thema wird sein: "One of us - Gott wird einer von uns!"

Einen Liedwunsch hatten die Schülerinnen und Schüler des Kurses 11rk1 für den Gottesdienst: "Wenn das Brot, das wir teilen.... dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt, ... in der Liebe, die alles umfängt." In diesem Jahr werden die Jugendlichen diesen Text mit ganz neuen Ohren hören.

Herzliche Einladung zum Weihnachtsgottesdienst 2018!

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t