Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
„Aufbruch vom Leben" als Buch erschienen
- Zuletzt aktualisiert am 17. März 2021
- Veröffentlicht am 15. März 2021
- Geschrieben von Christine Hermann
- Zugriffe: 993
Feierstunde zur Buchveröffentlichung
Einmal ein Buch mit dem eigenen Text in Händen halten – dieser Traum ist für die Schülerinnen des Grundkurses Katholische Religion Jahrgang 13 nun in Erfüllung gegangen. In einer Feierstunde in kleinstem, aber würdigen Rahmen wurden die hochwertigen hardcover-Bücher „Aufbruch vom Leben" am Mittwoch, 10.03.2021, den elf Jugendlichen überreicht.
Aus Anlass des 25jähirgen Bestehens des Hospizes St. Peter in Oldenburg hatte dessen Geschäftsführer Andreas Wagner Schulen aus Oldenburg und Umgebung in sein Haus eingeladen, um die Hospizarbeit kennenzulernen. Einen ausführlichen Bericht über den Besuch unserer Schüler im Hospiz finden Sie hier: Bericht über den Hospizbesuch am 24.Februar 2020
Ihre Eindrücke, Gefühle und Gedanken im Anschluss an den Besuch fassten die Jugendlichen in bewegende Texte. Es sind Gedichte, Berichte, Detailbeschreibungen und poetry-slam-Beiträge entstanden, die unter die Haut gehen. Denn der Titel des Projektes „Aufbruch vom Leben. Schülertexte über Sterben und Tod" bot Raum, sich auch mit eigenen Verlusterfahrungen und mit Berührungsängsten mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen. Die Überraschung, im Hospiz ein freundliches, lebensfrohes, warmes Haus mit einladender Atmosphäre vorzufinden, zieht sich als roter Faden durch die konkreten Berichte.
Bei der Feierstunde am Mittwoch im Forum lasen die jungen Autorinnen und Autoren ihre Texte hochpersönlich vor. Als Gäste waren Herr Friedrich und Herr Schwinde seitens der Schulleitung und der Fachschaft Religion vertreten sowie als besonderer Ehrengast Herr Wagner vom Hospiz. Julia Kaupert (Jg.13) gab der Veranstaltung mit wunderschöner, meditativer Musik am Flügel die feierliche Atmosphäre.
Alle Beteiligten empfanden es wohl als etwas ganz Besonderes, dass in diesem Corona-Jahr, in dem so vieles ausfallen musste und auch diese Veranstaltung nur in kleinstem Rahmen ohne Eltern und Freunde stattfinden konnte, ein solches Projekt und eine solche Feier trotzdem gelungen sind.
„Den Tagen mehr Leben geben" – dieser Wahlspruch der Hospizbewegung hat sich hier im Kleinen verwirklicht, wofür wir sehr dankbar sind!