Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Ein Ende bedeutet auch immer einen Anfang

10er Buchvorstellung kompEin Ende bedeutet auch immer einen Anfang
Einen Anfang mit vielen schönen Erinnerungen an die Familie, die Freunde, die Feste
Einen Anfang mit vielen Farben
Grün wie die Wiese, auf der wir Sommernächte verbrachten
Blau wie das Meer, in dem wir gemeinsam geschwommen sind
Rot wie die Erdbeeren, um die wir uns stritten
Gelb wie meine Lieblingsblume, die du mir jedes Jahr zum Geburtstag geschenkt hast
Einen Anfang mit vielen Unbekannten
Aber auch einen Anfang mit einer Gewissheit
Der Gewissheit,
Dass wir uns irgendwann wiedersehen werden.

(Dorkas von der Lage)

Mit diesen bewegenden Zeilen endete eine kleine Feierstunde im Forum mit dem Religionskurs Katholische Religion Jahrgang 10. Anlass der besinnlichen Präsentation mit vielen Textlesungen, Musik und Bildern war die Veröffentlichung eines Buches mit den Texten der Schüler, unter dem Titel "Aufbruch vom Leben". Etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler von Christine Hermann hatte im Jahrgang 9 an einem Projekt zum Thema Tod und Trauer teilgenommen. Dabei schrieben die Jugendlichen in Kooperation mit dem Hospiz St. Peter in Oldenburg ihre Gedanken zu Tod und Sterben, aber auch zum Hospiz und der dortigen Sterbebegleitung auf. Die Texte reichten von einem Werbeflyer für das Hospiz über Interviews mit dem Hospizleiter Andreas Wagner und kleine Theaterstücke rund um die Hospizarbeit bis hin zu poetischen Texten.
Leider machte die Coronakrise den für März 2020 geplanten Besuch der Schülerinnen und Schüler im Hospiz unmöglich. Doch über Emails mit dem Hospizleiter und die Beschäftigung mit Texten und Materialien zum Thema Hospiz, Sterben und Trauer erhielten die Schülerinnen und Schüler Impulse für ihre eigenen Texte, die nun veröffentlicht wurden.
An dem Projekt nahmen mehrere Schulen aus Oldenburg und dem Umland teil.
Im März 2021 ist das Hardcoverbuch in Zusammenarbeit mit dem Herausgeber Gerd Felder im Oldenburger Isensee-Verlag erschienen.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t