Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Pandemie
- Veröffentlicht am 12. März 2020
- Geschrieben von Klaus Friedrich
- Zugriffe: 1541
Absagen und Verlegungen von Veranstaltungen
Sehr geehrte Eltern und Kolleginnen und Kollegen (KuK), liebe Schülerinnen und Schüler (SuS),
in den vergangenen Tagen haben zahlreiche Lehrkräfte, Eltern und Schüler Anfragen zu geplanten Fahrten und Veranstaltungen am GZE gestellt.
Das Niedersächsische Kultusministerium hat am 10.03.2020 die verbindliche Weisung herausgegeben, dass
„Klassenfahrten, Studienfahrten und Schüleraustausche in Risikogebiete, die für den Zeitraum ab sofort bis zum Ende des laufenden Schuljahres geplant sind, von der Schulleitung abzusagen sind. Nach wie vor sollen die Schulen zunächst unbedingt versuchen, die Reisen zu verschieben. Das gilt gleichermaßen für Schulaustausche mit Schülerinnen und Schülern, die aus Risikogebieten kommen.
Die Einschätzung der Risikogebiete erfolgt durch das Robert-Koch-Institut und ist aktuell über die Homepage des Robert-Koch-Instituts [über diesen Link] abrufbar.“
- Der Frankreichaustausch nach Avesnes-sur-Helpes, die dt.-frz. Drittortbegegnung nach Kehl/Straßburg und der KINEMA-Austausch nach Angerville/Normandie sind daher abgesagt. Verlegungen der Fahrten auf einen Zeitraum nach den Sommerferien werden geprüft.
- Der USA-Austausch mit Centerville ist ebenfalls abgesagt, da die Einreise in die USA und die Anwesenheit unserer SuS an der dortigen Schule nicht möglich sind.
- Ebenso ist der Seminarfachaustausch nach China und die Romfahrt im 10. Jg. für dieses Schuljahr abgesagt.
- Den Tag der offenen Tür am 13.03.2020 haben wir mit Weitsicht und aus Vorsicht bereits am Montag abgesagt und die Informationsveranstaltungen (u.a. über die 2. Fremdsprache) für Eltern und Schüler getrennt und auf spätere Termine verlegt.
- Gleiches gilt für die heute morgen entschiedene Absage des Bunten Abends am 20.03.2020, der nur aufgeschoben, nicht aufgehoben sein soll.
Die niedersächsische Sozialministerin Frau Dr. Reimann hat mit heutigem Tag (12.03.2020) verfügt, dass ab sofort alle Großveranstaltungen mit mehr als tausend Teilnehmern abgesagt werden müssen.
Wegen der erkennbaren Risiken und der nicht vorhersehbaren Entwicklung der Infektionslage empfiehlt das Gesundheitsamt Westerstede dringend, geplante Veranstaltungen abzusagen oder zu verschieben, um potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern keinen unnötigen Risiken auszusetzen. Davon nicht betroffen ist nach heutigem Stand der normale Unterricht an den Schulen.
Da auch der Zukunftstag am 26.03.2020 für alle SuS abgesagt ist, bleiben unsere SuS an diesem Tag auch zuhause, wie es bereits vor Wochen den Eltern angekündigt wurde. Die Lehrkräfte geben den SuS bitte angemessene Aufgaben für diesen häuslichen Studientag.
Da am 26.03.2020 keine SuS in der Schule sein werden, wird das gesamte Kollegium an diesem Tag, nach heutigem Stand und wie geplant, seine jährliche Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf) durchführen und in den Fachgruppen arbeiten.
Darüber hinaus bitte ich alle KuK erneut und immer wieder, unsere SuS auf die richtige Handhygiene, die „Niesetikette“ und die in dieser Zeit richtigen Begrüßungsrituale (kein Händeschütteln, kein „Bussi“ geben etc.) hinzuweisen und diese auch einzufordern.
Zum Schluss ermutige und bitte ich alle KuK, die SuS in Ihren Klassen in den nächsten Unterrichtsstunden über unsere IServ-Plattform noch einmal intensiv zu informieren. Es sollte sichergestellt sein, dass alle SuS Zugriff auf ihren Account (Benutzername und Passwort) haben. Sinnvoll ist es sicherlich auch, den SuS noch einmal das Herunterladen und Hochladen von Dateien zu zeigen und zu erklären.
Falls sich die Lage bzgl. der Coronavirus-Pandemie weiter verschärft und es zu eventuellen längeren Schulschließungen kommt, sollten wir alle vorbereitet sein. Dafür bietet IServ optimale Bedingungen, da eine Kommunikation, Datenaustausch usw. zwischen KuK und SuS möglich ist.
Mit dem Wunsch, dass wir alle sicher und gesund durch diese Zeit kommen, und mit freundlichen Grüßen
Klaus Friedrich, Schulleiter