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AGs

Bilingualer Unterricht

Bitte werfen Sie auch einen Blick in unseren Bili-Blog, um sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren.

 

Die Anmeldungen zum Bilingualen Unterricht finden über I-Serv statt

Liebe Schüler*innen und Erziehungsberechtigte,

für alle interessierten Schüler*innen und Eltern sind unter den Rubriken unten die wichtigsten Informationen zum bilingualen Unterricht am GZE zusammengestellt.

Die Anmeldung zum Bilingualen Unterricht erfolgt auf digitalem Wege über I-Serv. Die Anmeldefristen werden per E-Mail und über das Aufgabenmodul bekanntgegeben (voraussichtlich im Juni).

Der bilinguale Unterricht beginnt in Jahrgang 7. Eine Anmeldung kann auch erst für das bilinguale Angebot in Klasse 8, 9 oder 10 erfolgen. 

Anmeldungen sollten aufgrund der Planbarkeit bis spätestens zum Anmeldetermin erfolgen. Spätere Anmeldungen sind möglich, können jedoch nur berücksichtigt werden, wenn ein Kurs zustande gekommen ist.

Der bilinguale Unterricht ist ein Angebot der Schule und findet bis auf weiteres im Kurssystem statt. Aus der Meldung zur Belegung kann kein Anspruch auf diesen Unterricht abgeleitet werden. Ob eine bilinguale Lerngruppe im jeweiligen Jahrgang eingerichtet werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher ist die Einrichtung einer bilingualen Lerngruppe leider nicht immer möglich. Kann keine bilinguale Lerngruppe eingerichtet werden, findet der Unterricht ganz normal im Klassenverband auf Deutsch statt.

Bitte beachten Sie die allgemeinen Informationen zum bilingualen Unterricht sowie die Voraussetzungen zur Anmeldung.

Bei Fragen stehe ich Ihnen/ euch gerne zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Allgemeine Informationen:

Allgemeine Informationen:

Bilingualer Unterricht ist kein Fach im eigentlichen Sinne, sondern eine Unterrichtsform, in der "die Fremdsprache als Arbeitssprache im Sachfach verwendet wird" (Wildhage/Otten). Die Bezeichnung Sachfach meint damit das jeweilige Unterrichtsfach (am GZE: Biologie, Erdkunde, Geschichte), welches mit seinen Inhalten im Mittelpunkt steht. Somit wird auch klar, dass die Fremdsprache das Kommunikationsmittel, nicht aber der Unterrichtsgegenstand ist. Denn Unterrichtsgegenstand sind die jeweiligen Curricula der Sachfächer. 

 

Gründe für den bilingualen Unterricht

  • Strategie- und Zugriffswissen in der Weltsprache Englisch
  • Studien- und Berufsvorbereitung für Studium/ Arbeitswelt mit globalem Anspruch
  • Öffnung neuer Horizonte und Perspektivenwechsel
  • erweiterte Fremdsprachenkompetenz besonders in der Fachsprache, authentische Sprechanlässe
  • Einüben und Anwenden von Strategien, Frustrationstoleranz

Voraussetzungen zur Anmeldung zum bilingualen Unterricht

  • mindestens zwei Jahre Englisch
  • in den Hauptfächern und im jeweiligen Sachfach (Klasse 7 - Biologie, Klasse 8 - Erdkunde, Klasse 9 - Geschichte, geplant Klasse 10 - Biologie) zumindest befriedigende Leistungen, keine schwach ausreichenden oder schlechteren Leistungen in anderen Fächern (Ausnahmen bedürfen eines Gesprächs mit der Koordinatorin für das bilinguale Angebot)
  • Bereitschaft zu Mehraufwand (neuer Wortschatz)
  • Interesse am Sachfach sowie Motivation, Neugier und Kommunikationsbereitschaft

Bewertung im bilingualen Unterricht

  • gleiche Kenntnisse und Kompetenzen im Sachfach wie im deutschsprachigen Unterricht
  • Verwendung von Deutsch im Unterricht und in Klassenarbeiten gestattet (ohne Punktabzug)
  • fachliche Richtigkeit ist ausschlaggebend, als Fehler zählt, wenn die Sprache den Inhalt entstellt

Material

  • speziell angepasste Materialien auf Englisch sowie deutsches Lehrbuch
  • Vokabelhilfen

 

Anmeldungen und Abmeldungen:

 

 

Die Anmeldung und Abmeldung erfolgt auf digitalem Wege über I-Serv (genaue Informationen zum Vorgehen bitte den über E-Mail/ I-Serv versandten Formularen entnehmen - vorraussichtlich im Juni).

 

Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich für das komplette bilinguale Angebot von Klasse 7-10, also für vier Jahre (Klasse 7: Biologie, Klasse 8: Erdkunde, Klasse 9: Geschichte, Klasse 10: Biologie). Abmeldungen innerhalb der vier Jahre sind nur zum Halbjahresende möglich und müssen aus organisatorischen Gründen fristgerecht und schriftlich über das zur Verfügung stehende Formular  erfolgen. In Klasse 7 ist eine Abmeldung zum Ende des 1. Halbjahrs nur in begründeten Ausnahmefällen möglich (Gefährdung der Versetzung, starke Verschlechterung des gesamten Notenbildes) und bedarf eines vorherigen Elterngesprächs mit der Sachfachlehrkraft und der Koordinatorin des bilingualen Bereichs. Nicht fristgerechte Abmeldungen können für das folgende Schuljahr/ Schulhalbjahr nicht beachtet werden und resultieren in einer Belegungspflicht. Bei Wechsel zum Ende des 1. Halbjahrs in Klasse 7 müssen versäumte Inhalte des deutschsprachigen Unterrichts selbstständig und unverzüglich nachgearbeitet werden. Für Jahrgang 10 erfolgt eine gesonderte Anmeldung (bitte Formular für Jahrgang 10 beachten).

Eine Anmeldung kann auch erst für das bilinguale Angebot in Klasse 8, 9 oder 10 erfolgen. 

Anmeldungen sollten aufgrund der Planbarkeit bis spätestens zum Anmeldetermin erfolgen. Spätere Anmeldungen sind möglich, können jedoch nur berücksichtigt werden, wenn ein Kurs zustande gekommen ist bzw. dies unter den geltenden Corona-Regelungen zulässig ist. Daher frühzeitig anmelden!

Der bilinguale Unterricht ist ein Angebot der Schule und findet bis auf weiteres im Kurssystem statt. Aus der Meldung zur Belegung kann kein Anspruch auf diesen Unterricht abgeleitet werden. Ob eine bilinguale Lerngruppe im jeweiligen Jahrgang eingerichtet werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher ist die Einrichtung einer bilingualen Lerngruppe leider nicht immer möglich. Kann keine bilinguale Lerngruppe eingerichtet werden, findet der Unterricht ganz normal im Klassenverband auf Deutsch statt. Die Anmeldelisten werden jedoch fürs folgende Schuljahr weitergeführt, sodass keine erneute Anmeldung für den nächsten Jahrgang nötig ist.

 

Organisation am GZE

Am GZE findet der bilinguale Unterricht aktuell im Kurssystem statt. Das heißt, dass Bili-Schüler*innen aus verschiedenen Klassen (meist 2 Parallelklassen) gemeinsam Unterricht in einer Bili-Gruppe mit der Bili-Lehrkraft haben. Alle nicht Bili-Schüler*innen haben parallel zum Bili-Unterricht ganz normal deutschsprachigen Unterricht in ihrer Klasse.

Beispiel: In der 7a und 7b haben sich jeweils 8 Schüler*innen für bilingualen Unterricht angemeldet. Diese 16 Schüler*innen haben dann z.B. am Mittwoch in der 3.4. Stunde gemeinsam bilingualen Unterricht in Biologie mit der Bili-Lehrkraft. Die anderen Schüler*innen der 7a und 7b haben gleichzeitig in der 3.4. Stunde Biologieunterricht auf Deutsch mit der jeweiligen Biologielehrkraft. Also kurzgefasst: drei Gruppen, drei Lehrkräfte, drei Räume :)

Im Fall von Vertretungsunterricht kann es zu Unterricht im Klassenverband kommen.

Am GZE wird der bilinguale Unterricht wie folgt organisiert:

  • Klasse 7: Biologie - ganzjährig!, da Biologie in Klasse 7 ab dem Schuljahr 2019/2020 nicht mehr epochal sondern durchgängig unterrichtet wird - parallel zum deutschsprachigen Biologie-Unterricht
  • Klasse 8: Erdkunde - halbjährlich, parallel zum deutschsprachigen Erdkunde-Unterrricht
  • Klasse 9: Geschichte - halbjährlich, parallel zum deutschsprachigen Geschichts-Unterricht
  • Klasse 10: Biologie - nach Möglichekit - halbjährlich, parallel zum deutschsprachigen Biologie-Unterricht
  • Jahrgang 12/13 - nach Möglichkeit bilinguales Seminarfach

Hinweis: Der bilinguale Unterricht ist ein Angebot der Schule und findet bis auf weiteres im Kurssystem statt. Aus der Meldung zur Belegung kann kein Anspruch auf diesen Unterricht abgeleitet werden. Ob eine bilinguale Lerngruppe im jeweiligen Jahrgang eingerichtet werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher ist die Einrichtung einer bilingualen Lerngruppe leider nicht immer möglich. Kann keine bilinguale Lerngruppe eingerichtet werden, findet der Unterricht ganz normal im Klassenverband auf Deutsch statt. Die Anmeldelisten werden jedoch fürs folgende Schuljahr weitergeführt, sodass keine erneute Anmeldung für den nächsten Jahrgang nötig ist. 

Am GZE wird der bilinguale Unterricht wie folgt organisiert:

 

 

Beispiele für Materialien aus dem bilingualen Unterricht

Hier finden Sie/ findet ihr demnächst Beispielmaterialien aus dem bilingualen Unterricht zum "reinschnuppern". Aufgrund des Urheberrechts enthalten die Materialien auf der Homepage keine Abbildungen, sondern nur Verweise auf solche. Die Bili-Materialien im Unterricht sind also aber nicht langweilig schwarz weiß, sondern enthalten auch viele Abbildungen :)

- Prästentation Schnupperstunde Bili mit Anmerkungen

- Arbeitsblatt Schnupperstunde Bili

 

Links und Literatur:

Links und Literatur:

Links:

Literatur:

 

Bei Fragen bitte einfach die verantwortliche Kollegin Fr. Fiehne ansprechen (in der Schule/ Pausen) oder via eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mittels eines Zettels im Postfach Kontakt aufnehmen. Achtung: An- und Abmeldungen bitte nur über die in den Sekretariaten erhältlichen Formulare!

Infoabend bilingualer Unterricht (2019/2020)

GZE Logo 150pxDer diesjährige Informations-Abend für Eltern und SchülerInnen rund um den "

Der diesjährige Informations-Abend für Eltern und SchülerInnen rund um den "Bilingualen Unterricht" findet am 02. Mai 2019 um 18 Uhr in Raum H111 in Bad Zwischnahn statt.

—Auf dem Infoabend erfahren Sie/ erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um den bilingualen Unterricht am GZE:
- Was ist bilingualer Sachfachunterricht?
- —Gründe für den bilingualen Sachfachunterricht
- —Ziele des bilingualen Unterrichts
- —Bilinguale Sachfächer und Organisation am GZE
- —Voraussetzungen für die Teilnahme
- —Bewertung im bilingualen Unterricht
—- Exkurs zu den einzelnen Fächern
 
Wir freuen uns auf Sie/euch!
 

" findet am 02. Mai 2019 um 18 Uhr in Raum H111 in Bad Zwischnahn statt.

—Auf dem Infoabend erfahren Sie/ erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um den bilingualen Unterricht am GZE:

  • Was ist bilingualer Sachfachunterricht?
  • —Gründe für den bilingualen Sachfachunterricht
  • —Ziele des bilingualen Unterrichts
  • —Bilinguale Sachfächer und Organisation am GZE
  • —Voraussetzungen für die Teilnahme
  • —Bewertung im bilingualen Unterricht
  • —Exkurs zu den einzelnen Fächern

Wir freuen uns auf Sie/euch!

 

Schuljahr 2016/17 beginnt

SCHULJAHR 2016/2017

Lehrerengpass am GZE - Bilingualer Unterricht verringert

Nach den bisherigen Zahlen von Lehrerstunden und Fachstunden stehen in den Klassen 7 und 9 im 1. Halbjahr keine Lehrerstunden zur Verfügung, um zusätzliche Gruppen einrichten zu können.

Für Klasse 7 bedeutet dies, dass der Biologieunterricht nur deutschsprachig geführt werden kann (wobei auch zu sagen ist, dass die Anmeldezahlen nur kleine (aber sicherlich feine) Gruppen erbracht hätten). Aber die Lehrer werden anderswo, zum Teil in der deutschsprachigen Biologie, zum Teil in ihren Zweitfächern gebraucht. Und dies trotz des Zugangs von mehreren Kolleginnen und Kollegen - jedoch bei weitem nicht ausreichend, um die Lücken zu stopfen. Die von der Landesregierung hochgepriesene "Vollversorgung" - für Gymnasium sowieso unter 100% gesetzt - ist damit eine tönerne Illusion. Nur durch den Mehreinsatz der Lehrerschaft können die gröbsten Lücken gestopft werden.

Trotz weitaus höherer Schülerzahlen wird es auch in Klasse 9 keinen bilingualen Unterricht geben können - die vorhandenen Geschichtslehrer/innen werden dringend gebraucht.

Aber es gibt auch einen Lichtblick - Erdkunde in Klasse 8. Hier findet der bilinguale Unterricht in Bad Zwischenahn und in Edewecht statt - dank der Bereitschaft, Mehrstunden zu leisten.

Ich hoffe, dass sich die Situation im 2. Halbjahr vielleicht etwas entspannt (neue Zuweisungen, mehr Referendare) - es ist allerdings aus Erfahrung eine sehr kleine Hoffnung.

Für die Erdkunde in 8 gilt aber der Satz aus dem Vorbeitrag - Quereinsteiger sind immer noch willkommen.

Und - Erdkunde ist ein tolles Fach für Wissen und Spass und Aha-Erlebnisse auf Englisch.

 

 

As time passes by

K1024 JoPuzikNeue Leitung des bilingualen Sachfachunterrichts -

Von 1997/98 bis 2017/18 war der bilinguale Unterricht eine meiner Herzensangelegenheiten. Dank der Mitarbeit verschiedener Kolleginnen und Kollegen haben wir am GZE ein Angebot, das zwar nicht einzigartig, aber herausragend ist - bieten wir Biologie, Erdkunde und Geschichte in drei aufeinander folgenden Klassenstufen der Mittelstufe an, und dazu noch im normalen Stundenplan eingebettet (hier ein erneuter Dank an unseren Stundenplaner, Herrn Pein).

Informationsveranstaltung zum "Bilingualen Unterricht"

File:Monolingual vs. bilingual aging brain.jpgAm Dienstag, dem 10. Mai 2016, findet in Edewecht (Aula) die Informationsveranstaltung zum Bilingualen Unterricht statt.

Dazu sind um 19.00h alle interessierten Eltern der Klassenstufe 6 aus Bad Zwischenahn und Edewecht eingeladen.

Der Bilinguale Unterricht findet seit 1997 am GZE statt und ist ein Erfolgsprojekt. Er bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Biologie, Erdkunde und Geschichte in den Klassenstufen 7 bis 9 auf Englisch zu lernen. Damit steigert sich nicht nur ihr Potenzial im Englischen, sondern bietet auch ein gutes Training fürs Studium an.

2017/2018

Bili läuft wieder

Trotz der vielen vom Kultusministerium verursachten Verwerfungen (z. B. Abordnung an Grundschulen und andere Schulen im Umfang von über 100 Stunden) ist es uns gelungen, Bili in 7 bis 9 anzubieten, manchmal auch beschränkt nur auf einen Standort (Edewecht). Für das II. Halbjahr sieht es erst einmal ebenfalls ganz vernünftig aus.

Durch den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen sind alle Gruppen in fachkundigen und jungen Händen. Ich bin froh, dass es mehr Anfragen von Kollegen/innen für den Einsatz gab, als Gruppen vorhanden sind, zeigt es doch, wie viel Herzblut auch von den Lehrkräften in Bili fliesst.

Für das II. Halbjahr können sich die Heranwachsenden freuen, dass es höchstwahrscheinlich ein Bili - Angebot geben wird. Auch Kids, die sich noch nicht angemeldet haben und deren Klassen im 2. Halbjahr dann in 7 Biologie, in 8 Erdkunde und in 9 Geschichte bekommen werden, können sich noch um einen Platz bewerben (Email an mich ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) oder Zettel in mein Fach).

 

Keine so guten Nachrichten für die Bilis

Nach den Planungen bis zum Ende des Jahres konnte man davon ausgehen, dass es möglich wäre, Bilingual für Klassen 7 und 8 im II. Halbjahr noch zu ermöglichen. Jedoch hat die Stundenzuweisung im Januar dann ergeben, dass nur in Erdkunde in Klasse 8 (8e und 8g) unser Anliegen realisiert werden konnte, da uns schlicht und einfach - man könnte auch sagen, dank der verfehlten Personalpolitik der Landesregierung - Lehrerstunden fehlen. Einzig die Konstruktion One to One (eine deutschsprachige und eine bilinguale Gruppe) rettete in Edewecht unser Projekt, nicht zuletzt dank der großen Anmeldezahlen (immerhin 21 von 47 Kindern haben EK auf Englisch, 26 genießen bei Frau Block deutschsprachigen Unterricht).

Wichtig für die Zukunft ist (, da wir ja nicht davon ausgehen können, dass die Landesregierung tatsächlich Bedarfe deckt, also den Schulen die Anzahl der Lehrkräfte zuweist, die sie tatsächlich brauchen), dass die Anmeldezahlen für die neue 7. Klasse im Bereich Bili Bio hoch sein werden.

Ich bin zudem intensiv dabei, zu verhandeln, ob wir nicht zusätzlich zum Fach Biologie auch wieder Erdkunde anbieten sollten (nach dem One to One Prinzip).

Eine Informationsveranstaltung für Sechstklässler (Erziehungsberechtigte und Schüler/innen wird in der Woche nach Ostern in Edewecht angeboten werden, Einladung kommt noch).

Man kann sich aber auch schon vorher anmelden. Das gilt auch für Quereinsteiger in der jetzigen 7, die in 8 vielleicht doch Bili haben wollen.

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