Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schulen bringen Stück gemeinsam auf Bühne

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2011 06 17 - Schulen bringen StueckJugendliche der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums maßgeblich an Inhalt und Text beteiligt

Im Theaterstück geht es um reale Themen wie Cliquen und Ausgrenzung. Die Schüler zeigen in ihm aber auch Auswege auf.

BAD ZWISCHENAHN - Nach einem Jahr spannender Theaterarbeit präsentieren die Schüler der Theater-AG des Schulzentrums Bad Zwischenahn nun ihr fertiges Stück. Zweimal wird „Zwischen Traum und Wirklichkei" in der kommenden Woche aufgeführt. Das Besondere an dieser Arbeitsgemeinschaft ist einerseits die Zusammensetzung der Schüler und andererseits die Entstehung des Stückes.

Schüler aller drei Schulformen des Schulzentrums Bad Zwischenahn (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) haben gemeinsam geprobt und an dem Inhalt des Stückes gefeilt. „Das Schulzentrum teilt sich zwar Gebäude und den Schulhof, aber zwischen den Schülern der verschiedenen Schulformen gibt es immer wieder Vorbehalte und Auseinandersetzungen", berichtet Karin Bremermann von der Präventions-AG des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. „Zur besseren Verständigung und zur Förderung des Miteinanders entstand die Idee einer gemeinsamen Theaterarbeit."

Zum zweiten Mal wurde das Projekt durch die Präventions-AG initiiert. Durch die Förderung aus Mitteln der Robert Bosch Stiftung konnte die Arbeit des engagierten Theaterpädagogen Reimer Meyn finanziert werden.

Die Schüler haben gemeinsam mit Meyn die Geschichte des Stücks entwickelt und sind maßgeblich am Inhalt und Text beteiligt, so wurde nicht nur gespielt und auswendig gelernt, sondern auch eigene Texte verfasst. Im Stück geht es um Cliquen, Ausgrenzung und Auswege. Situationen, die auch im realen Schulleben vorkommen.

Nun sind alle Mitschüler, Eltern und Interessierte eingeladen sich das Ergebnis am Dienstag, 21. Juni, um 19 Uhr oder am Mittwoch, 22. Juni, um 12 Uhr im Forum des Schulzentrums anzusehen. Der Eintritt ist frei.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t