Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Eigene Stärke erfahren

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Edewecht (hun). Ganz gleich ob in kleinen Schulhof-Streitigkeiten oder bei handfesten Mobbing-Attacken – Kinder müssen Stärke zeigen, um sich hier behaupten zu können. Und damit ist nicht die physische Stärke gemeint, sondern die mentale Kraft, die in jedem Kind schlummert. Sie zu erwecken hat sich ein Präventionsprogramm zur Aufgabe gemacht, das Beamte der bayrischen Polizei ins Leben gerufen haben und das jetzt auch die Gemeinde Edewecht erreicht hat: „WIR sind stark".

Normalerweise gibt's Schimpfe,wenn man auf Stühle klettert. Doch die 26 Schüler der 6g an der Edewechter Außenstelle des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht müssen mit einer kniffeligen Aufgabe fertig werden: Möglichst viele Schüler auf möglichst wenigen Stühlen unterbringen. „Hier ist Zusammenarbeit und Koordination, aber auch Vertrauen gefragt, denn man muss sich gegenseitig stützen und sichern", erläutert Carmen Rohe. Die eigens von der Gemeinde angestellte Präventionsbeauftragte unterstützt Michael Paul, zuständiger Jugendsachbearbeiter bei der Edewechter Polizei, in der Durchführung des Projektes.

Denn auch im beschaulichen Edewecht gäbe es Bedarf: „Sicher ist dieSituation hier bei weitem nicht so schlimm wie in einer Großstadt. Aber das Abzocken von Schüler oder Ladendiebstahl kommen auch hier immer wieder vor", weiß Michael Paul. Die Klassenlehrerinnen Petra Möller und Anne Krause nehmen die Gelegenheit wahr, ihre Schülerinnen und Schüler einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen. Allerdings habe die Klasse bereits ein gutes Gefüge, und außerdem werden das Thema Prävention am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht schon seit geraumer Zeit sehr groß geschrieben. Trotzdem sei es erstaunlich, dass bereits nach zwei Tagen bei einigen Schüler eine spürbare Verbesserung des Selbstbewusstseins da sei.

Das Präventionsangebot fand bisher in allen sechsten Klassen des Gymnasiums statt und wird auch in der HRS sowie an der Astrid-Lindgren-Schule angeboten.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t