Gefahr und Chance des Digitalzeitalters
- Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2015
- Veröffentlicht am 15. Januar 2015
- Geschrieben von Autor unbekannt (NWZ)
- Zugriffe: 1603
Elternforum im Gymnasium
Bad Zwischenahn - „Sexting" – immer wieder geht dieser Begriff durch die Medien. Jugendliche und Kinder tauschen über soziale Netzwerke intime Fotos aus – als Vertrauensbeweis, als Mutprobe, zur Selbstdarstellung. Oft verbreiten sich diese Fotos dann schnell und unkontrolliert im Netz. Das ist nur ein Phänomen. In Foren gibt es Tipps für den geplanten Suizid, Magersüchtige peitschen sich gegenseitig zu „Höchstleistungen" an, radikale Gruppen umwerben potenzielle Mitglieder.
„Das muss man doch verbieten, ... oder?" ist oft die erste Reaktion von Eltern. „Das Smartphone ist die Tür zu einer digitalisierten Welt, die sich in ihren Facetten in nichts von der sogenannten „realen" analogen Welt unterscheidet – in ihren unglaublichen Chancen und Potenzialen ebenso wenig wie in ihren dunklen Seiten", meint dazu Silke van Loo. Die Präventionsbeauftragte des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht möchte in einem öffentlichen Eltern-Forum „auf eine Reise durch dieses Netz" mitnehmen – zu Orten, „an denen gelernt, kreativ produziert, aber auch gelitten wird".
Nach diesem „Ausflug" unter dem Motto „Digitale Medien – Gefahr oder Chancen?" steht der Referent des Abends Maik Riecken – Vater, Lehrer, Medienberater, Initiator des Cloppenburger Elternbriefs zum Thema Sexting – für eine Diskussion über die täglichen Herausforderungen, die sich im Umgang mit dem Smartphone ergeben, zur Verfügung.
Interessierte sind am Dienstag, 27. Januar, ab 19 Uhr im Forum des Schulzentrums, Humboldtstraße/Schillerstraße willkommen. Für die Teilnahme werden 3 Euro (inklusive Pausengetränk) erbeten. € Zur besseren Planung bittet Silke van Loo zudem um kurze, formlose Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 21. Januar.