Die Suche nach dem eigenen Ich
- Zuletzt aktualisiert am 16. Juni 2015
- Veröffentlicht am 16. Juni 2015
- Geschrieben von Markus Minten (NWZ)
- Zugriffe: 2854
Theater-AG des Gymnasiums führt „Who the f*** is Alice?" auf
Die Premiere des Stücks am Mittwoch ist ausverkauft. Karten gibt es noch für die Aufführungen Freitag und Sonnabend dieser Woche.
Bad Zwischenahn - Schon das Titelbild des Programmheftes gibt einen optischen Hinweis auf die zentrale Frage des diesjährigen Theaterstücks: Wer bis du? Oder auch: Wer bin ich? Eine silhouettenhafte Alice steht über unzähligen Gesichtern.
Was macht man mit einer Geschichte, die jeder kennt? Welchen ganz eigenen Zugang zu „Alice im Wunderland" kann ein Schülertheater finden? Die Theater-AG des Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) stand in diesem Jahr vor genau dieser Herausforderung. Nach vielen Diskussionen wurde der Titel letztlich zum Programm: „Who the f*** is Alice?" Die Frage der Raupe nach Alice' Identität („Wer bist du?") wurde zum Leitmotiv des Stücks, an dem die Mitglieder der Theater-AG sowie der – nach Alice' tierischem Begleiter passend benannten – „White Rabbit Band" seit Schuljahresbeginn arbeiten. Beteiligt sind neben den Lehrkräften Andreas Leu, Emmy Helbig, Thomas Stade und Stefanie Große fast 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 11 – und einen Sechstklässler in der Band.
Montagabend war Generalprobe, diesen Mittwoch, 17. Juni, 19 Uhr, ist Premiere. Während die ausverkauft ist, sind bei den öffentlichen Vorführungen am Freitag, 19., und Sonnabend, 20. Juni, jeweils um 19 Uhr, noch Plätze frei. Gezeigt wird das Stück im Forum des Schulzentrums, Humboldtstraße 1. Karten können täglich in den ersten beiden Pausen in der Pausenhalle in Bad Zwischenahn sowie an der Abendkasse erworben werden.
In einer Mitmachaktion wurden auch die übrigen Schüler des GZE schon im Vorfeld in das Theater-Projekt eingezogen. Ihnen wurde die Frage nach ihrer jeweiligen Identität gestellt – „Wer bist du?" Eine Auswahl der Antworten verrät das Programmheft: „Ich bin der, zu dem man mich macht", „Ich glaube, dass ich weiß, dass es so ist, dass ich ich bin" und „Ich bin Muslima und kein Terrorist", sind einige davon. Und einige weitere werden die Zuschauer im Stück erhalten.