Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Die Suche nach dem eigenen Ich

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2015 06 16 - Die Suche nach dem eigenen ich 1Theater-AG des Gymnasiums führt „Who the f*** is Alice?" auf

Die Premiere des Stücks am Mittwoch ist ausverkauft. Karten gibt es noch für die Aufführungen Freitag und Sonnabend dieser Woche.

Bad Zwischenahn - Schon das Titelbild des Programmheftes gibt einen optischen Hinweis auf die zentrale Frage des diesjährigen Theaterstücks: Wer bis du? Oder auch: Wer bin ich? Eine silhouettenhafte Alice steht über unzähligen Gesichtern.

2015 06 16 - Die Suche nach dem eigenen ich 2Was macht man mit einer Geschichte, die jeder kennt? Welchen ganz eigenen Zugang zu „Alice im Wunderland" kann ein Schülertheater finden? Die Theater-AG des Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) stand in diesem Jahr vor genau dieser Herausforderung. Nach vielen Diskussionen wurde der Titel letztlich zum Programm: „Who the f*** is Alice?" Die Frage der Raupe nach Alice' Identität („Wer bist du?") wurde zum Leitmotiv des Stücks, an dem die Mitglieder der Theater-AG sowie der – nach Alice' tierischem Begleiter passend benannten – „White Rabbit Band" seit Schuljahresbeginn arbeiten. Beteiligt sind neben den Lehrkräften Andreas Leu, Emmy Helbig, Thomas Stade und Stefanie Große fast 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 11 – und einen Sechstklässler in der Band.

Montagabend war Generalprobe, diesen Mittwoch, 17. Juni, 19 Uhr, ist Premiere. Während die ausverkauft ist, sind bei den öffentlichen Vorführungen am Freitag, 19., und Sonnabend, 20. Juni, jeweils um 19 Uhr, noch Plätze frei. Gezeigt wird das Stück im Forum des Schulzentrums, Humboldtstraße 1. Karten können täglich in den ersten beiden Pausen in der Pausenhalle in Bad Zwischenahn sowie an der Abendkasse erworben werden.

In einer Mitmachaktion wurden auch die übrigen Schüler des GZE schon im Vorfeld in das Theater-Projekt eingezogen. Ihnen wurde die Frage nach ihrer jeweiligen Identität gestellt – „Wer bist du?" Eine Auswahl der Antworten verrät das Programmheft: „Ich bin der, zu dem man mich macht", „Ich glaube, dass ich weiß, dass es so ist, dass ich ich bin" und „Ich bin Muslima und kein Terrorist", sind einige davon. Und einige weitere werden die Zuschauer im Stück erhalten.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t