Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Nachhaltigkeit überzeugt Jury

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

2014 09 26 - Nachhaltigkeit ueberzeugtGZE zum sechsten Mal als Umweltschule in Europa ausgezeichnet

Die Schule hatte sich mit Müllvermeidung und einer nachhaltigen Schulhofgestaltung befasst. Dazu wurden viele einzelne Projekte umgesetzt oder angestoßen.

Bad Zwischenahn - Fünfmal schon war das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht Umweltschule – 2002, 2004, 2006, 2008 und 2010. Am Donnerstag hat das GZE in Wilhelmshaven die Auszeichnung erneut erhalten: für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt.

Mit zwei Handlungsfeldern hatten sich die Schüler im Projektzeitraum 2012-2014 befasst: Vermeidung und Verminderung von Müll sowie nachhaltige Schulhofgestaltung. Verantwortlich für den Bereich Umwelt und für das Projekt „Umweltschule in Europa" ist Enno Gerken, Leiter der Fachkonferenz Umwelt der Schule.

„Das GZE hat als große Schule mit knapp 1500 Schülern und 130 Lehrkräften an zwei Standorten die klassischen Umweltfelder Müll und Energie als Problembereiche und Entwicklungsschwerpunkte in den Blick genommen", berichtet Petra Möller, die die Auszeichnung in Wilhelmshaven entgegen genommen hat. „Insbesondere in den letzten Jahren mussten wir feststellen, dass Müllvermeidung und Mülltrennung sowie Energiesparen zunehmend vernachlässigt werden." Durch das Engagement des Schülerrates und der Vertreter der Fachbereichskonferenz Umwelt seien Veränderungen im Umgang mit dem Müll ermöglicht worden, so die Koordination der Sekundarstufe I. Gelungen sei das unter anderem durch einen vom Schülerrat organisierten Klassenwettbewerb zur Information, eine Aktion die künftig regelmäßig durchgeführt werden soll. Zudem wurden alle Müllsammelgefäße kontrolliert, gegebenenfalls ergänzt und neu beschriftet, die einheitliche Ausstattung aller Flure und aller Klassen- und Fachräume mit neuen Müllsammelgefäßen mit Deckeln, die eine getrennte Müllsammlung vereinfachen, wurden beantragt.

Dem Ziel einer naturnahen und vorbildlichen Gestaltung von Teilbereichen des zurzeit noch gepflasterten und asphaltierten Schulhofbereichs am Standort Bad Zwischenahn ist die Schule im Projektzeitraum durch vielfältige Schritte näher gekommen. Spielräumen für jüngere Schüler und die Schaffung von naturnahen Aufenthaltsmöglichkeiten für ältere Schüler sollen zu einer angenehmen Schulumwelt beitragen. Die Aufstellung von vielseitig nutzbaren Sitzgelegenheiten in der Nähe der durch Artenvielfalt geprägten Räume war ein erster Schritt. Auch wurde unter Beteiligung zahlreicher Partner ein Gesamtkonzept Schulhofgestaltung entwickelt und in einzelne Teilprojekte gegliedert, die in den kommenden Schuljahren schrittweise umgesetzt werden sollen.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t