Schüler beweisen umweltbewusste Einstellung
- Zuletzt aktualisiert am 04. September 2016
- Veröffentlicht am 04. September 2016
- Geschrieben von unbekannter Autor (NWZ)
- Zugriffe: 1702
Gymnasium spart Energie im Wert von fast 2000 Euro – Hälfte ausgezahlt
Bad Zwischenahn/Edewecht - Das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) ist im vergangenen Jahr sehr sparsam mit Energie umgegangen: Insgesamt konnte das GZE als „Umweltschule in Europa" Energie in Form von Wärme und Strom sowie Wasser im Umfang von fast 2000 Euro einsparen.
Diesen beeindruckenden Jahresabschluss beim Energieverbrauch teilte Schulleiter Klaus Friedrich dem Schülerteam unter Leitung von Oberstudienrat Enno Gerken jüngst mit und bedankte sich herzlich. „Dieses Ergebnis ist Eurem Engagement zu verdanken und dem Eurer Mitschüler," erklärte Friedrich.
Die Ausbildung von schulischen Energiemanagerinnen und -managern in Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum und deren hartnäckige und vielleicht manchmal auch „nervenden Hinweise" hätten tatsächlich Verhaltensveränderungen bewirkt und sich wirklich „ausgezahlt", so der Schulleiter. Im Rahmen des Schulprojekts „fifty/fifty" bekommt das Gymnasium die Hälfte der Einsparsumme, konkret 996,02 Euro ausgezahlt, das nun von der Energiespargruppe am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht für schulische Anschaffungen oder Maßnahmen verwendet werden kann.