Zuckerrohr und Gelbwesten
Bewertung: / 0
-
Zuletzt aktualisiert am 15. Januar 2019
-
Veröffentlicht am 14. Januar 2019
-
Geschrieben von Christian Quapp (NWZonline)
-
Zugriffe: 1115
Schüler und Lehrer wurden vom Ausmaß der Proteste überrascht. Von ihrem Besuch haben sie dennoch profitiert.
Bad Zwischenahn /Reunion - Auf einer kleinen Insel im indischen Ozean mit den Protesten der sogenannten „Gelbwesten" gegen die Politik des französischen Präsidenten Emmanuel Macron konfrontiert zu werden – damit hätten 19 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht wohl kaum gerechnet.
[...]
Lesen Sie den vollständigen Artikel auf den Seiten der NWZ
La Réunion-Informationsbox des GZE
|
- La Réunion (korrekterweise eigenlich "Île de la Réunion") ist politisch gesehen ein Übersee-Département sowie eine Region Frankreichs. Somit gehört sie zur Europäischen Union obgleich sie im Indischen Ozean östlich von Madagaskar liegt.
- Bis 1794 hieß die Insel Île Bourbon, unter Napoleon Île Bonaparte, dann bis 1848 wieder Île Bourbon. Bekannt ist sie hierzulande auch durch die "Bourbon-Vanille".
- Die Hauptstadt Saint-Denis liegt an der Nordküste der Insel und hat ungefähr 150.000 Einwohner.
- La Réunion, was deutsch etwa „Insel der Zusammenkunft" bedeutet, ist vulkanischen Ursprungs und vor etwa drei Millionen Jahren entstanden, als der Vulkan Piton des Neiges aus dem Indischen Ozean aufstieg. Auch heute noch verläuft eine Vulkankette quer über die Insel, deren höchster Gipfel mit 3070 Metern der Piton des Neiges bildet und entlang welcher auch der 2631 Meter hohe und heute noch aktive Piton de la Fournaise liegt.
- La Réunion hat ein tropisch-sommerfeuchtes Klima mit einer Regenzeit von Dezember bis März. Die Ostküste ist sehr regenreich, wohingegen die Westküste ein eher steppenartiges Klima aufweist.
- Weitere Informationen zu La Réunion finden sich unter folgenden Links:
|
Die Insel ist vor etwa drei Millionen Jahren entstanden, als der Vulkan
Piton des Neiges aus dem Indischen Ozean aufstieg. Eine
Vulkankette, deren höchste Gipfel der Piton des Neiges (3070 m) und der noch aktive
Piton de la Fournaise (2631 m)