Kreatives Schreiben
- Zuletzt aktualisiert am 18. März 2014
- Veröffentlicht am 02. Dezember 2013
- Geschrieben von Matthias Aumann
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Sprachspielereien
Dieses Angebot aus dem Bereich „Kreatives Schreiben“ besteht am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) bereits seit vielen Jahren. Seit 2009 richtet es sich schulübergreifend auch an Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 4 aller Grundschulen im Kooperationsverbund Hochbegabtenförderung (Grundschule Am Wiesengrund/Bad Zwischenahn, Grundschule Ofen und Grundschule Friedrichsfehn).
Die Einschränkung der Spannbreite in der Altersstruktur auf die Klassen 4 bis 6 ergibt sich aus Erfahrungswerten. Für den kreativen Prozess und das kooperative Lernen hat sich ein Zusammenschluss aus diesen Klassen bewährt. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass sich Schüler und Schülerinnen, die bereits in der Grundschulzeit an dem Angebot teilgenommen haben, gerne auch im Gymnasium wieder dabei sind.
Teilnehmen können Kinder, die im Fachbereich Deutsch eine besondere Begabung zeigen und die gerne lesen, schreiben und mit Sprache spielen. Es zeigt sich, dass viele Talente oft nur im Verborgenen wirken, da der tägliche Unterricht im Klassenverband das Talent gerade zum Verfassen längerer Texte (Kurzgeschichten, Romane) nur bedingt ans Tageslicht befördern kann. Einer angemessenen Würdigung und Anerkennung wird bei dem Angebot „Sprachspielereien“ Raum gegeben, denn die jungen Autoren und Autorinnen erhalten nicht nur die Gelegenheit, neue kreative Wege für sich zu entdecken, sondern auch eigene, in der Vergangenheit angefertigte Texte zu präsentieren. Die Präsentation eigener Texte vor einem – wenn auch zunächst kleinem – Publikum bietet einerseits die Möglichkeit des Einübens konstruktiver Kritik, andererseits den Anstoß zum Ausbau der vorhandenen Fähigkeiten.
Das gemeinsame Verfassen von Texten in der Gruppe fördert nicht nur die Kommunikationsleistung und die Teamfähigkeit, sondern bietet auch eine Anleitung zum selbständigen schriftlichen Verfassen von Texten. Dabei wird gemeinsam auch über den Wert der Sprache nachgedacht, über den Sinn und Nutzen der Grammatik und über die unterschiedlichen Wirkungen verschiedener sprachlicher Konstruktionen.
Für ein solches Unternehmen mit Teilnehmer(innen) aus verschiedenen Schulen eignet sich eine Blockveranstaltung besonders gut. So werden meist 18 – 20 Unterrichtsstunden auf 5-6 Termine verteilt. Die Gefahr des Zeitdrucks, der den kreativen Prozess behindern kann, ist dadurch gering. Am Ende wird - je nach Konzept des Angebotes – eine Form der Sammlung und Präsentation der Ergebnisse angestrebt. Im Vordergrund stehen aber der kreative Schaffensprozess und die Freude am Schreiben.
Einige Beispiele für kreative Sprachspielereien: - Namen ergeben Eigenschaften – Aus dem Leben der Buchstaben - Spielereien mit Reimwörtern /Reimwortgeschichten - Spielereien mit verschiedenen Wortarten und Satzkonstruktionen - Sich reimende Tier-Ein-Zeiler zu Zweizeilern ergänzen - Geschichten nach Impulsen (weiter) schreiben (z.B. wenn Gegenstände reden könnten…) - Reizwortgeschichten zu vorgegebenen Titeln oder Themen - Technik des automatischen Schreibens - Geschichten schreiben mit mehreren Autor(inn)en - Märchen verfremden - Gedichte schreiben: Elfchen, Haiku - Texte schreiben zu Geräuschen/Musik und Bildern - Reihumgeschichten, z.B. am PC und…, und…, und …. |