Wir sind stark! - Klasse 6
- Zuletzt aktualisiert am 13. Mai 2018
- Veröffentlicht am 08. Mai 2018
- Geschrieben von der Klasse 6h
- Zugriffe: 1313
Erfolgreiche Projekttage für die Klasse 6h
Am 01.03. und 02.03.2018 fand im Jugendzentrum Edewecht für die Klasse 6h das Projekt „Wir sind stark" statt. Die Ziele dieses Projekts, das von Carmen Rohe und dem Polizisten Herrn Tschritter geleitet wurde, sind ein stärkerer Zusammenhalt der Klassengemeinschaft und die Stärkung des Selbstvertrauens.
Wir haben viele Übungen gemacht, unter anderem „Zu seiner eigenen Meinung stehen". In diesem Spiel ging es darum, dass man sagt, was einem gefällt. Dabei durften die Mitschüler keine Kommentare dazu geben. Bei einer anderen Übung handelte es sich um das NEIN sagen, was den meisten schwerfällt.
Eine große Rolle bei dem Projekt spielte das Thema „Mobbing". Wir haben uns sowohl mit Cybermobbing als auch mit gewalttätigem Mobbing beschäftigt. Jeder bekam einen Zettel, auf dem ein Satz stand, der mit Mobbing zu tun hat. Dann musste man das Thema, je nachdem, wie schlimm man es einschätzt, einer Zahl von 10-100 zuordnen.
In anderen Aktionen ging es um den Zusammenhalt der Klasse. Wir mussten uns zum Beispiel alle auf so wenig Stühle wie möglich stellen oder konnten uns von einem Tisch in die Arme unserer Mitschüler fallen lassen.
Gelernt haben wir, wie wichtig die vier „L – Wörter" sind. Diese muss man anwenden, wenn man sich in einer schwierigen Situation befindet, zum Beispiel in einer schmalen Gasse, in der der Weg versperrt wird. Die L – Wörter lauten: Laufen, Leute, Lärm und Licht.
Für unsere Klasse war „Wir sind stark" ein tolles Erlebnis und wir sind dadurch noch mehr zusammengewachsen. Wir können das Projekt allen Klassen weiterempfehlen.
Geschrieben von der Klasse 6h