Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Kunst und Sport

DSC 0016Farbe für das Vereinsheim des VfL Edewecht

Der Neubau des VFL am Göhlenweg steht nun schon einige Zeit, doch war er innen noch recht ‚farblos‘. Vor diesem Hintergrund haben sich die Verantwortlichen des VFL und Herr Wünneker mit seinem Kunstkurs ku92 vom GZE zusammengetan, um Abhilfe zu schaffen.

In dem Kunstkurs des 13. Jahrgangs sind in Gruppenarbeit zum Thema Plakat sieben großformatige Arbeiten entstanden, die Edewechter Sportler verschiedener Sparten zeigen. „Bewegung“ ist dementsprechend das prägende Thema dieser Plakate.

Leider ist aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation eine Ausstellungseröffnung ausgeschlossen, das Vereinsheim selbst wird momentan nicht genutzt. Die Bilder sind aber dem Verein übergeben worden, es bleibt also die Hoffnung, dass sich bei Wiedereröffnung der Sportstätten möglichst viele Gäste und Sportler an den farbenfrohen Werken erfreuen werden.

Erfolgreiches Arbeiten im Distanzlernen

9 Surreale Landschaft S4Surreale Landschaften aus dem 9. Jahrgang

Dass unsere Schüler und Schülerinnen auch von zuhause aus gute Ergebnisse im Kunstunterricht erzielen, zeigen diese Arbeiten aus dem 9. Jahrgang. Sie sind im digitalen Dinstanzunterricht bei Frau Zinn entstanden und geben uns Einblicke in surreale Welten, wie sie sich die Jugendlichen vorstellen. 

Gerade das Fernweh scheint ein in diesen Zeiten, die von Coronaeinschränkungen wie den Quarantänemaßnahmen stark geprägt sind, ein wichtiges Thema zu sein, das sich mit Kunst sehr gut ausdrücken lässt. Auch für die Betrachter fast wie ein kleiner Urlaub...

 

Bücherspende für das GZE

BildDie Fachgruppe Kunst am GZE darf sich über eine großzügige Bücherspende freuen! Die Bibliothek am Meer hat der Schule insgesamt acht große Umzugskartons mit Kunstbüchern zur Verfügung gestellt, die nun an der Hauptstelle sowie in Edewecht an der Außenstelle in den Bestand aufgenommen werden und den Schülerinnen sowie Schülern zur Verfügung stehen werden.

Wir bedanken uns dafür ganz herzlich!

Ausstellung: Gipsplastiken in der Pausenhalle

1TitelbildGipsplastiken zum Thema „Tanz"

Mittels im weiteren Sinne ‚tanzender' Paare in Bewegung haben die Schüler und Schülerinnen des Kurses KU 62 unter der Leitung von Herrn Wünneker die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten 1989 versinnbildlicht. Die Werke folgten dem Semesterthema „Bilder von Bewegung und Lebensenergie" und einer vermeintlichen Ausschreibung des „Hauses deutscher Geschichte" in Bonn.

Aus der Begabtenförderung 2016/17

2 Letzte Vorbereitungen

Im Rahmen der Begabtenförderung entstanden wieder etliche Werke, die z. Z. in der Grundschule Ofenausgestellt sind. In der Auseinandersetzung mit Jean Tinguely und Niki de Saint Phalle haben die jungen Künstlerinnen und Künstler viele Werke gebaut, die sich wie Maschinen mit den Bereichen Kunst, Natur, Zeit und Bewegung auseinandersetzen. Nach einer zeichnerischen Annäherung wurden diese aus allerlei Schrott zusammengestellt, was allen Beteiligten viel Freude bereitete. 

Landart auf dem Schulhof

1Natürlich Kunst!

Die Klasse 9d hat im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Thema Landschaft für einige Irritationen gesorgt, indem sie ihre Kunstwerke direkt in die Schulhofgestaltung eingebunden hat. Ordnungen - z.B. nach Farben sortierte Blätter - in einem naturnahen Kontext schärfen den Blick für die uns umgebende Natur bzw. ihre Elemente, die wir sonst selten wahrnehmen. Diese Arbeiten sind nicht von Dauer, können hier aber noch in Ruhe betrachtet werden.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t