Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Begegnung der Kulturen

image

Die UNESCO-Projekttage mit der Tamiga-AG

„Jeder junge Mensch sollte die Gelegenheit bekommen, neue Kulturen kennenzulernen.“ Das waren die Worte Abdou Ouédraogos, Vorsitzender des Integrationsrates in Emden, welcher als Stimme der Migranten agiert, als er am 15.03.2016 während der Projekttage am Gymnasium Zwischenahn-Edewecht die Tamiga-AG besuchte.

Dies ist eine Gruppe von sozial engagierten Schülern, die in enger Verbindung mit ihrer Partnerschule in Burkina Faso steht und sich aus aktuellem Anlass auch mit dem Thema Integration auseinandersetzt. Die Schüler selber waren es, die mit dem gebürtigen Burkinabé Herrn Ouédraogo zu den Themen Integration, Entwicklungshilfe, Bildung und aktuelle Flüchtlingssituation ein Interview geführt haben. „Es war beeindruckend, seine Geschichte und Sicht der Dinge zu hören. Vor allem seine Weisheiten waren inspirierend für uns.“, einigten sich die Mitglieder.

Abdou Ouédraogo, 57 Jahre alt, kam vor dreißig Jahren aus Burkina Faso nach Deutschland, und konnte besonders durch seine persönlichen Erfahrungen sehr viel Interessantes berichten. Die Zukunft Afrikas würde von der wissenschaftlichen und technischen Entwicklung abhängen, weswegen Bildung das A und O einer jeden Nation sei, so Herr Ouédraogo. Um dies sicher zu stellen, müssten die Menschen in der Entwicklungshilfe auf eine Augenhöhe mit dem Partner gehen und auf dessen Sicht Rücksicht nehmen – nur so kann wirklich nachhaltig geholfen werden. Denn wahre Entwicklungshilfe könne nur Hilfe zur Selbsthilfe sein. Das sehr lehrreiche Interview ist demnächst auf der Internetseite des GZEs zu sehen.

Von Vivien Hauck, Saskia Hausmann und Thorben Glienke

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

UPS-GZEneu2013 150pxInterkulturelles Lernen

  • Interesse für fremde Kulturen entwickeln, andere Kulturen und Lebensweisen kennen lernen und achten
  • Lernen, andere Perspektiven in Zusammenhängen zu erkennen, einzunehmen und Empathie zu entwickeln
  • Den erweiterten Kulturbegriff der UNESCO verstehen: Kulturpluralismus, Kultur als Tradition, Kommunikation und Zukunftsperspektiven
  • Respekt, Toleranz und Wertschätzung als Grundeinstellung entwickeln und danach handeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

die-unesco-projekttage-mit-der-tamiga-ag

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t