Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

„Wir klären das für euch!"

Schülerinnen präsentieren Ratsmitgliedern gelungenes Klärwerk-Modell

Ihr gelungenes Modell einer Kläranlage durften 3 Schülerinnen des GZE am Dienstag auf der Kläranlage in Edewecht präsentieren. Anlass war eine Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft und Umwelt, verbunden mit einer Feierstunde zur 25jährigen Zusammenarbeit der Stadt Edewecht mit der EWE im Bereich der Abwasserreinigung.

„Wir klären das für euch!" Unter diesem Motto hatten sich vor den Osterferien 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-8 während der UNESCO-Projekttage mit dem Thema Abwasser beschäftigt.

Mit der Hilfe ihrer Lehrer Christine Hermann und Paul Stahl hatte die Gruppe ein Modell eines Klärwerkes gebaut und als Höhepunkt die Abwasserreinigungsanlage Edewecht besichtigt.

Mona Belisar (8h), Carolina Caspers (8h) und Jantje Harms (6f) stellten dann am Dienstag, 19.4., den staunenden Ausschuss-Mitgliedern des Stadtrates Edewecht sowie Mitarbeitern der EWE die Funktionsweise einer Kläranlage vor. Die Veranstaltung fand direkt auf dem Gelände des Klärwerkes Edewecht statt, und so konnten die Schülerinnen anhand der Miniatur-Becken aus abgeschnittenen Plastikflaschen und vielen kleinen Schläuchen erklären, was draußen auf der echten Anlage in riesigen Becken passiert: Rechen, Ölabscheider, Sandfang, Phosphatfällung, Vorklärbecken, Belebungsbecken, Nachklärbecken, Fluss - kein Schritt ist im Modell nach einer Idee von Paul Stahl ausgelassen. Selbst an die beiden Faultürme mit Methangas und das kleine Blockheizkraftwerke ist gedacht; ein Spielzeug-Trecker mit Anhänger transportiert den ausgefaulten Klärschlamm als Dünger aufs Feld. Und dank der Aquarien-Pumpe strömt sogar richtig Wasser durch die Becken und wird im Belebungsbecken mit viel Sauerstoff aufgesprudelt.

Der Geschäftsführer der EWE Wasser, Gerhard Mauer, nahm sich höchstpersönlich viel Zeit für die jungen Gäste und ihre Eltern. Er warb für Ausbildungen oder ein Studium im Fachgebiet Wassertechnik und lud zu einem Praktikum bei der Abwasserreinigungsanlage ein.

Und nicht zuletzt freute sich die Bürgermeisterin von Edewecht, Petra Lausch, über den Besuch vom GZE. Sie hatte die Initiative zu dieser Präsentation gegeben, als sie im März die Projekttage am GZE besuchte und dort begeistert die kleine Modell-Kläranlage mit ihren gut informierten ErbauerInnen entdeckte. Vor der Ausschuss-Sitzung ließ sie sich noch einmal in Ruhe die Funktionsweise eines Klärwerkes erklären, so dass Mona, Carolina und Jantje zum Schluss stolz sagen konnten: „Wir (er-)klären das für Sie!"

Übrigens: Ab dem 2.5.2016 ist das Kläranlagen-Modell im Rathaus in Bad Zwischenahn zu sehen, im Rahmen der Ausstellung zu unseren Unesco-Projekttagen.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t