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Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)

Übergabe der Schleiereulen-Kästen des GZE an die NABU-Ortsgruppe Bad Zwischenahn

2017 12 14 - Nistkaesten SchleiereulenEtwa zehn Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Bad Zwischenahn unternahmen am Samstag, 09.12.2017, eine Rundtour durch die Gemeinde Bad Zwischenahn, um vom Gymnasium Bad Zwischenahn–Edewecht aufgehängte Schleiereulenkästen zu begutachten.

Natur-AG

Wer sind wir?

Wer sind wir?

Natur-AG Bad Zwischenahn

SchülerInnen der Sek. I und ein Lehrer, die gemeinsam im Rahmen der AG seit 1992 auf dem Schulgelände des GZE und außerhalb aktiv sind.

Natur-AG Edewecht

Seit 2013 engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Sek I und eine Lehrerin gemeinsam, um den lange Zeit verlassenen und verwilderten Schulgarten wieder zu beleben.

Ziele der Natur AG:

Ziele der Natur AG:

Theorie und Praxis miteinander verbinden; Schulgelände ohne schädliche chemische Hilfsmittel spannender, naturnaher, bunter, aufregender, provozierender, lebendiger gestalten; eine Schule zum Wohlfühlen gestalten; Zusammenhänge zwischen gesunder Ernährung und Pflanzenanbau erkennen;  kleine, überschaubare, kostengünstige Projekte auf dem Schulgelände und außerhalb der Schule realisieren; Kennenlernen von Zusammenhängen in der Natur; Vorbildfunktion für andere Schulen oder öffentliche Institutionen übernehmen.

Aktivitäten:

Aktivitäten:

Gestaltung und Pflege von Grünflächen am GZE (Blumenwiesen, Rasenflächen mit Blumenzwiebeln, Staudenbeete, Schulgarten mit Gemüseanbau und Kräuterspirale, Wildnis mit Teich und naturnaher Hecke, Bachlauf, Chaosbaum); Umgestaltung von Grünflächen zwecks besserer Bespielbarkeit; Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel auf dem Schulgelände bauen, anbringen und kontrollieren; Nistkästen für Schleiereulen bauen und außerhalb der Schule anbringen und kontrollieren; Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) Ammerland und dem Park der Gärten (); regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU) Oldenburg, dem Arbeitskreis Schulgärten im Ammerland und der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten (BAGS); Hühnerhaltung von 1998 bis 2014; Führungen über das Schulgelände zwecks Präsentation der Nachhaltigen Schulhofgestaltung; Präsentation der Ergebnisse bei Wettbewerben und Veranstaltungen zu Umweltthemen; Verkauf von Gartenprodukten an SchülerInnen und LehrerInnen zwecks Sensibilisierung der Schulöffentlichkeit für die AG-Arbeit; Präsentation der Artenvielfalt auf dem Schulhof mit Hilfe von Stellwänden; Projekt Generationengarten (Einbezug von Menschen aus der Umgebung der Schule zur Unterstützung der Pflegearbeiten); Beobachten von Tieren (z.B. Tierspuren im Schnee, Vogelzählungen,...); Saatkugeln basteln; Sonnenblumenpflanzaktion zum Geburtstag der UNECO-Projektschulen.

Was haben wir schon geschafft?

Was haben wir schon geschafft?

Schulgelände des GZE in Bad Zwischenahn zu etwa 80% (bezogen auf die Grünfläche) naturnah umgestaltet; 70 Nistkästen auf dem Schulgelände verteilt und jedes Jahr kontrolliert; 26 Schleiereulenkästen in den Gemeinden Edewecht, Bad Zwischenahn und Wiefelstede an verschiedenen Stellen montiert und jedes Jahr kontrolliert; Haltung von 6 Hühnern von 1998 bis 2014; Preise bei Umweltwettbewerben gewonnen (Niedersächsischer Tierschutzpreis, Sonderpreis für die Wildnis an unserer Schule, Heinz-Sielmann Schulpreis, Umweltpreis der Gemeinde Bad Zwischenahn, Schulhofdschungel 4. Platz); Ergebnisse der AG Arbeit bei Lehrerfortbildungen und bei Fachtagungen dargestellt; Ergebnisse sind Teil des Buches „Lernort Schulgarten", Bonn 2012; Hervorhebung der Ergebnisse in dem Bericht der Schulinspektion 2006 unter dem Begriff Umwelt-AG; Schulgarten im Park der Gärten mitgestaltet; Führungen zur Wildnis am Gymnasium anlässlich 50 Jahre GZE, Ernennung zur Unesco-Schule und während der jährlich stattfindenden bundesweiten Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung; Zusammenarbeit mit anderen Schulen im AK Schulgärten im Ammerland.

Was wollen wir bewirken?

Was wollen wir bewirken?

Nachhaltig für ein anderes Bild von Schulhofgestaltung (insbesondere der Grünanlagen) sorgen, welches alle Schulmitglieder als selbstverständlich erfahren; kostengünstige, naturnahe und vorbildliche Gestaltung von öffentlichen Grünanlagen; Wohlfühlen am GZE begünstigen, Schaffung einer angenehmen Schulumwelt insbesondere in den Pausen; Integration des Schulgeländes in natürliche Kreisläufe; vielfältige Lebensräume für Pflanzen und Tiere; Integration des GZE in die regionale Naturschutzarbeit; positives Image des GZE.

AG Nachhaltigkeit

Informationen zur AG Nachhaltigkeit einfügen

Klimaschutz und Solarenergie AG

Informationen zur Klimaschutz und Solarenergie AG einfügen

Umweltarbeit am GZE

Umweltangebote am GZE:

Das Gymnasium Bad Zwischenahn - Edewecht ist als Umweltschule in Europa sehr daran interessiert, den Schülern viele Angebote zum Thema Umwelt anzubieten: Diese werden ausführlich unter dem Menüpunkt Umweltschule in Europa erläutert. Viele praktische Erfahrungen sammeln Schüler des GZE in der "Grünen Pause" die Frau Fiehne am Standort in Edewecht anbietet sowie bei der Pflege des Biotops in Bad Zwischenahn, der Übernahme von Patenschaften für Schulbeete und diverse Pflanzaktionen.

LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern engagieren sich im Arbeitskreis Umwelt für das Ziel einer umweltschonenden, gesundheitsfördernden und klimaneutralen Schule.

Umweltschule in Europa

Das GZE nimmt wieder am Projekt "Umweltschule in Europa" teil - Projektzeitraum 2022 – 2024

 

Mit folgenden Handlungsfeldern haben wir uns beworben:

1. Handlungsfeld (Biologische Vielfalt – Biodiversität)

Bau von Nistkästen aus Altholz

Im Projektzeitraum haben Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG und der ehemaligen Projektgruppe „Heimische Singvögel“ Nistkästen aus Bausätzen aus Altholz gefertigt. Diese werden Anfang März 2024 gemeinsam mit einer 5. Klasse und einem Vertreter des NABU auf dem Schulgelände in Bad Zwischenahn aufgehängt, um Nistplätze für heimische Singvögel zu schaffen und so die Artenvielfalt auf dem Schulgelände zu fördern.

Nistkäsen 2 klein

Im Laufe des Projektzeitraums konnten wir noch an einem Nistkasten-Projekt der Gemeinde Edewecht und des NABU Edewecht teilnehmen, bei dem wir 30 Nistkastenbausätze zum Zusammenbau erhielten. Schülerinnen und Schüler eines Biologiekurses und einer 9. Klasse fertigten aus den Bausätzen Nistkästen für Meisen. Die Nistkästen werden dann durch den NABU in der Gemeinde Edewecht aufgehängt, um Meisen als natürliche Fressfeinde der Raupen des Eichenprozessionsspinners anzusiedeln.

 

 

2. Handlungsfeld (übergreifende Themen)

Unsere neue Küche - regional, saisonal, nachhaltig

Unter diesem Thema finden/ fanden im Projektzeitraum unterschiedliche Projekte und Aktionen rund um unsere neue Schulküche statt. Ziel ist die Küche im Oberstufengebäude verstärkt in das Schulleben einzubinden, um BNE-Kompetenzen/ausgewählte SDGs anhand verschiedener Projekte rund um die Küche zu fördern.

  Hier eine Auswahl an Projekten: Kräuterspirale 2 - klein

  - Einrichtung einer Koch-AG (gesund und nachhaltig kochen)

  - Erneuerung der Kräuterspirale (frische Kräuter zum Kochen in der Schulküche und Nahrungsquelle für Insekten)

  - Apfelsaft mit der Obstpresse aus regionalen Äpfeln herstellen (Projekt einer 10. Klasse zum Schuljubiläum)

  - veganes Kochen als nachhaltige Lehrmethode (Kochprojekt einer Seminarfachgruppe mit einer 5. Klasse)

 

 

 

Das GZE nimmt wiederum am Projekt "Umweltschule in Europa" teil. Der Zeitraum umfasst dieses Mal die Jahre 2019 - 2022. Folgende Handlungsfelder haben wir uns vorgenommen:

1. Handlungsfeld

Umweltschulung der Fünftklässler durch Schüler*innen des Seminarfachs „Klimawandel“

Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Klimaerwärmung wird sich das Seminarfach „Klimawandel“ des zwölften Jahrgangs des Gymnasiums Bad Zwischenahn–Edewecht zur Aufgabe machen, alle fünften Klassen, fast 200 Schüler*innen, zu Umweltthemen zu schulen. Bisher gab eine Kooperation mit dem Umweltzentrum in Rostrup und es konnten pro Klasse immer nur zwei Schüler*innen ausgebildet werden. Mit dem Seminarfach eröffnete sich personell nun die Möglichkeit, alle Fünftklässler zu erreichen und damit deutlich zu machen, wie wichtig dem GZE dieses Grundlagenwissen ist.

Die Zwölftklässer sollen das Projekt selber organisieren und eigenständig Informationen dazu sammeln, wie es allumfassend zur Klimaerwärmung gekommen ist, wie Müll vermieden werden kann und Müll richtig getrennt wird. Weitere Themen sollen sein, wie und wo Energie im Alltag eingespart werden kann und welche Formen der Mobilität besonders klimafreundlich sind. Mithilfe kleiner Versuche, Plakaten, Quizfragen und praktischen Übungen soll die Umweltschulung der Fünftklässler über 3 Unterrichtsstunden hinweg möglichst praxisorientiert und schülernah in Stationsarbeit erfolgen.

2. Handlungsfeld

Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeits-Qualitätsprofils am GZE mit allen interessierten Gruppierungen und Personen

Baumpflanzaktion

Das Hauptziel ist die Aufrechterhaltungdes Engagements und Interesses der Schüler*innen an nachhaltiger Entwicklung in allen Lebensbereichen, aber insbesondere am GZE. Hierfür soll eine Vernetzung aller Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen und Schülergruppen zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit erfolgen. Somit sollen alle Akteure einen Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte einzelner Gruppen erhalten, damit an gemeinsamen Ideen kooperativ gearbeitet werden kann. Es soll dadurch auch vermieden werden, dass verschiedene Gruppen, ohne voneinander zu wissen, an gleichen Projekten arbeiten. Durch Kooperation könnten Ressourcen gebündelt und kreativ miteinander gearbeitet werden.

Unterstützung erhält das GZE durch die Teilnahme am DBU-Projekt „Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeits-Qualitätsprofils“.

 

 

Das GZE nimmt wiederum am Projekt "Umweltschule in Europa" teil. Der Zeitraum umfasst dieses Mal die Jahre 2016 - 2019. Folgende Handlungsfelder haben wir uns vorgenomen:

Handlungsfeld 1

Insektenfreundliche Gestaltung des Schulgeländes an beiden Schulstandorten

K1024 BluehstreifenDer Rückgang von (Wild)insekten wird in den verschiedenen Medien immer wieder diskutiert. Mögliche Folgen für die Umwelt sind besorgniserregend. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder der knapper werdende Lebensraum der Insekten angesprochen. Dieses Problem soll durch das Handlungsfeld 1 aufgegriffen werden. Schülerinnen und Schüler sollen sich durch Aktionen, Projekte und Unterrichtsschwerpunkte mit Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten auseinandersetzen, um gemeinsam ein insektenfreundlicheres Schulgelände zu gestalten. Hierfür sollen im Herbst tausende Frühblüher als Pollenweide und Nektarquelle für Insekten gepflanzt werden und Blühstreifen mit spätblühenden Sorten angelegt werden, um Blühflächen für den Spätsommer zu schaffen. Zudem sollen Insektenhotels angebracht werden und das Biotop erneuert werden um z.B. Libellenlarven einen Lebensraum zu bieten. Des Weiteren sollen während der UNESCO-Projekttage speziell Projekte zum Thema in Kooperation mit Imkern, dem Umweltbildungszentrum oder dem Park der Gärten angeboten werden. Bei der Überarbeitung des Schulcurriculums soll auch weiterhin das Thema Insekten verankert werden, um die Bedeutung der Insekten für die Umwelt zu thematisieren.

Handlungsfeld 2

Mehrweg statt Einweg: Problem Plastikmüll, Müllvermeidung und Upcycling

Das GZE will ab dem 2. Schulhalbjahr 2016/2017 durch verschiedene Aktionen auf die Problematik von (Plastik)müll und Einwegverpackungen im Alltag und deren Auswirkungen auf die Umwelt (z.B. Müllstrudel im Meer, Mikroplastik in Nahrungsketten) aufmerksam machen. Zudem sollen Schüler animiert werden, sich mit Einwegplastik in ihrem Alltag und im Schulumfeld auseinanderzusetzen und Alternativen zu diskutieren. Insgesamt soll die Schulgemeinschaft für das Thema sensibilisiert werden und nachhaltige Alternativen zu Einwegverpackungen vorgestellt werden. In Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum soll das Konzept der Energiemanagerausbildung überarbeitet und um die Punkte Müllvermeidung sowie Mehrweg statt Einweg erweitert werden.

Die Vorhaben fügen sich in das Gesamtkonzept der Schule ein, wobei besonders die Vertreter des Umweltbereichs und der UNESCO-Projektgruppe einbezogen werden sollen sowie die Umweltmanager der Klassen und die Kioskbetreiber an beiden Schulstandorten.


Das GZE nimmt mit dem folgenden Handlungsfeldern am Projekt Umweltschule in Europa 2014-2016 teil:Fahne 2014

1. Handlungsfeld: Brücken in die Zukunft – Ressourcenschonung im Bereich Energie - Das Energiesparprojekt 50/50 am Gymnasium Bad Zwischenahn (GZE)

Allgemeine Informationen zum 1. Handlungsfeld:

Das GZE, seit 2002 Umweltschule in Europa, will ab dem 01.06.2014 durch verhaltensbedingte Maßnahmen den Verbrauch von Gas und Strom reduzieren, um die CO2-Emissionen zu senken und so zum Klimaschutz beitragen. Die Aktivierung der gesamten Schulöffentlichkeit zum Energiesparen u.a. durch die Ausbildung von Energiemanagern in allen Klassen der Stufen 5 bis 12 soll 5 - 15 % der bisher verbrauchten Energie einsparen. 50 % des eingesparten Geldes werden vom Schulträger für Schülerprojekte bereitgestellt.

2. Handlungsfeld: Natur erleben – Schülerinnen und Schüler (SuS) erkunden die regionale Artenvielfalt

Allgemeine Informationen zum 2. Handlungsfeld:

Auf dem naturnah gestalteten Schulhof des GZE in Bad Zwischenahn hat sich eine artenreiche Grünanlage entwickelt. SuS erkunden diese und präsentieren ihre Ergebnisse der Schulöffentlichkeit. Weiterhin soll die Umgebung der Schule (Zwischenahner Meer, Wälder, Fließgewässer, ...) hinsichtlich der Diversität der Tiere und Pflanzen erforscht werden.

Ziele und Maßnahmen sind in dem „Handlungskonzept- Umweltschule in Europa 2014-2016" festgelegt.

 

Übrigens: Der Antrag für den Titel Umweltschule in Europa 2016 ist in Hannover. Unsere Handlungskonzepte zur Energieeinsparung und zur Artenvielfalt auf den Schulhöfen kann man unter www.umweltschule-niedersachsen.de einsehen.

 

Arbeitskreis "Umwelt am GZE"

Aktuelles

 

Aktuell finden unsere Sitzungen digital als Videokonferenz statt. Alle Mitglieder im Arbeitskreis Umwelt werden per E-Mail über die Termine informiert.

Du bist noch nicht Mitglied im Arbeitkreis Umwelt, möchtest aber in Zukunft dabei sein? Dann sende uns eine E-Mail (Frau Fiehne oder Frau Müller) und wir nehmen dich in den Verteiler auf!

 

Fachbereichskonferenz "Umwelt am GZE":

Inhaltliche Anliegen

LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern engagieren sich im Arbeitskreis "Umwelt am GZE" für das Ziel einer umweltschonenden, gesundheitsfördernden, klimaneutralen und nachhaltigen Schule.

 

Mitglieder

Alle interessierten LehrerInnen, Schüler*innen und Eltern sind herzlich willkommen am Arbeitskreis "Umwelt am GZE" mitzuwirken. Schüler*innen können sich über die AG Anwahl zu Schuljahresbeginn anmelden, während des Schuljahres auch per E-Mail an Frau Fiehne oder Frau Müller.

Der Arbeitkreis "Umwelt am GZE" besteht seit Herbst 2017.

 

Leitung

Frau Fiehne und Frau Müller

 

 

 

 

 

 

Protokolle:

Protokolle der Fachbereichskonferenz und weiterer Umwelt-Arbeitgruppen des GZE:

Filename Size Date
An Adobe Acrobat file 2013_02_04 - Protokoll - Kombisitzung AG Nachhaltigkeit und FK Umwelt am GZE 76.44 KB 2013-06-09 20:14:05
An Adobe Acrobat file 2013_08_26 - Protokoll - FK Umwelt am GZE 93.37 KB 2013-09-07 20:48:25
An Adobe Acrobat file 2014_02_10 - Protokoll - FK Umwelt am GZE 104.67 KB 2014-02-26 22:57:18
An Adobe Acrobat file 2014_10_13 - Protokoll - Umwelt am GZE 32.39 KB 2015-07-02 18:29:07
An Adobe Acrobat file 2015_04_15 - Protokoll - Umwelt am GZE 32.32 KB 2015-07-02 18:30:17
An Adobe Acrobat file 2015_10_06 - Protokoll - Umwelt am GZE 117.11 KB 2015-11-08 12:33:22
An Adobe Acrobat file 2016_04_05 Protokoll Umwelt am GZE 27.66 KB 2016-04-17 13:06:58

 

Aktiver Naturschutz für heimische Singvögel am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht: Schülerinnen und Schüler bauen Nistkästen aus recyceltem Holz

Nistkasten Jrg klein

Eine nachhaltige Initiative zur Förderung der Artenvielfalt wurde kürzlich von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht weiter vorangebracht. Mithilfe von 20 Bausätzen aus recyceltem Altholz, gespendet von einem ehemaligen Kollegen, hatten sie gemeinsam Nistkästen gebaut, die als neue Lebensräume für heimische Singvögel dienen sollen. Bereits bei der Konstruktion der Bausätze war besonderes Augenmerk auf Details wie den Schutz vor Spechten und Mardern sowie einen Regenschutz gelegt worden, um sicherzustellen, dass die Kästen den Bedürfnissen der Vögel gerecht werden.

Diese Nistkästen leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz, indem sie Vögeln einen sicheren Ort zur Ansiedlung bieten und neue Lebensräume auf dem Schulgelände schaffen.

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Die Umwelt AG der Schule unter der Leitung von Franziska Fiehne und Karin Müller übernahm die Verantwortung für den Zusammenbau der Nistkästen, wobei der neu gestaltete Werkraum im Oberstufengebäude der Schule optimale Bedingungen bot. Durch dieses Projekt erwarben die Schülerinnen und Schüler somit nicht nur wichtige Kenntnisse zum Schutz und zur Förderung von heimischen Vogelarten und der Biodiversität auf dem Schulgelände, sondern auch praktische handwerkliche Fähigkeiten.

Das Aufhängen der Nistkästen übernahm eine 5. Klasse, die fachkundige Unterstützung von einem Vertreter des Naturschutzbundes (NABU) erhielt. Dieser beriet die Schülerinnen und Schülern, in welcher Höhe und Ausrichtung die Kästen am sinnvollsten aufgehängt werden sollten und welcher Abstand zueinander sinnvoll ist. Vertreter des Umweltbildungszentrums erklärten vor Ort anhand von Tierpräparaten anschaulich, wodurch die Nistkästen auch einen Schutz vor Mardern und Spechten bieten. 

Durch aktives Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ermöglicht dieses Projekt den Schülerinnen und Schülern eine konkrete Umsetzung der im Schulprogramm verankerten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Unterstützung durch das Umweltbildungszentrum Ammerland, den Hausmeister der Schule und den NABU trug schließlich in dazu bei, dass die Nistkästen bei fantastischem Wetter fachgerecht auf dem Schulgelände aufgehängt werden konnten.

Es ist erwähnenswert, dass das Projekt auch in Zukunft fortgeführt wird. Geplant ist, den Nistkastenbau und deren Pflege im Rahmen des Lehrplans fest zu verankern und weitere Nistkästen aufzuhängen sowie Patenschaften in den fünften Klassen zu übernehmen, um das Bewusstsein für den Naturschutz und die Bedeutung von nachhaltigem Handeln zu fördern.

Die Aktion am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht verdeutlicht eindrucksvoll, wie Schulen aktiv zur Steigerung der Biodiversität in der Natur beitragen können und wie wichtig es ist, Umweltbildung fest im Lehrplan zu verankern.

 

Franziska Fiehne und Karin Müller

 

 

Eine Kräuterspirale für Insekten und die Schulküche

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Eine Kräuterspirale für Insekten und die Schulküche

Im September 2023 erneuerten vier Schülerinnen eines Seminarfachs die Kräuterspirale am Oberstufengebäude. Sie wählten für die Neubepflanzung besonders insektenfreundliche Kräuter. Die neu bepflanzte Kräuterspirale bietet aber nicht nur Insekten eine Nahrungsquelle, sondern steht allen Klassen für Kochprojekte in der Schulküche zur Verfügung. Die Koch-AG freut sich schon auf frische Kräuter.

 

Die Kräuterspirale vorher:

Kräuterspirale Brennesseln klein

September 2023 - Jetzt haben wir die Kräuterspirale bepflanzt.
Unter anderem mit Rosmarin, Zitronenmelisse und Thymian. Diese Kräuter stellen eine gute Nahrungsquelle für Insekten dar. 

 

Kräuterspirale 2 - klein

 

Kräuterspirale 3 - klein

 

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